Datenschutz steht spätestens seit dem Inkrafttreten der EU-DSGVO wieder im Rampenlicht. Im Zuge dessen haben Vertrauen und Verlässlichkeit einen neuen Stellenwert gewonnen – und mit ihnen auch der Geschäftsbrief.
Vertrauliches wird häufig analog versendet. Denn Alternativen wie De-Mail haben sich sechs Jahre nach ihrem Start nicht durchsetzen können. Selbst das für Rechtanwälte verpflichtend eingeführte elektronische Anwaltspostfach musste vom Netz genommen werden – wegen Sicherheitsmängeln. Und trotz voranschreitender Digitalisierung: 71 Prozent der Bundesbürger empfangen wichtige Dokumente lieber in Papierform.
Brief oder E-Mail
Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet zählt dazu vor allem die Kommunikation mit Unternehmen, Behörden, Ärzten, Rechtsanwälten, Banken und Versicherungen. Am wichtigsten ist den Befragten Vertraulichkeit gewesen, gefolgt von Verlässlichkeit. Rund zwei Drittel haben eine große Gefahr darin gesehen, dass E-Mails mitgelesen werden und waren überzeugt, dass sich eine E-Mail ebenso leicht ausspähen lässt wie eine Postkarte.
Briefmengen steigen
Anders als in europäischen Nachbarländern, sind die Briefmengen in Deutschland gestiegen: um 2,3 Prozent zwischen den Jahren 2015 und 2017. Jeder dritte Geschäftsbrief ist dabei von alternativen Briefdiensten verarbeitet worden. Allein auf Postcon entfallen über eine Milliarde Sendungen pro Jahr, die durch den Briefdienstleister zusammen mit Dritten bundesweit zustellt werden.
Datenschutz-Gütesiegel
Nicht gespart wird beim Briefdienstleister am Qualitätsmanagement. Der Geschäftsbereich Postcon National trägt die Zertifizierung nach ISO 27001:2013 für Informationssicherheit des Datenschutzspezialisten UIMCert. „Wir beschäftigen uns täglich mit dem Umgang mit sensiblen Daten“, so Michael Mews, Chief Sales Officer bei Postcon. „Denn ihr Verlust kann das Vertrauen in ein Unternehmen zerstören, seine Reputation und seinen Markenwert schwer schädigen.“ In Zeiten des Datendiebstahls und -missbrauchs bleibt er daher Rückgrat der Kommunikation: der Brief.