Im Porträt: Agfeo

Die Agfeo-Firmenzentrale in Bielefeld. Abbildung: Agfeo
Die Agfeo-Firmenzentrale in Bielefeld. Abbildung: Agfeo

Made in Germany – entwickelt und produziert in Bielefeld

Die Agfeo GmbH & Co KG gehört als inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen bereits seit 1947 zur Bielefelder Wirtschaftsszene. Mittlerweile in dritter Generation geführt, beschäftigt das Telekommunikationsunternehmen über 130 Mitarbeitende am Standort Brackwede. Dort werden Kommunikationslösungen mit bis zu 200 Benutzern und 120 Endgeräten gefertigt, die das Telefonieren professionell und praktikabel gestalten. Aufgrund der hohen Qualitätsstandards setzt Agfeo seit Langem auf den selektiven Vertrieb über qualifizierte und ausgewählte Fachhändler. Die Produkte können daher nur über geschulte und verifizierte Agfeo-Partner bezogen werden. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass dem Kunden die bestmögliche Beratung inklusive perfektem Installationsservice geboten wird.

Agfeo bietet eine Vilezahl von Produkten und Dienstleistungen für seine Kunden. Abbildung: Agfeo
Agfeo bietet eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen für seine Kunden. Abbildung: Agfeo

Entwicklung und Produktion in Deutschland

Als führender Anbieter von Telekommunikationslösungen ist es heute keine Selbstverständlichkeit mehr, die Entwicklung und vor allen Dingen die Produktion von ITK-Produkten wie IP-Systemtelefonen und ITK-Systemen, aber auch softwarebasierten virtuellen SOFT-PBX-Lösungen, in Deutschland zu betreiben. Besonders in Zeiten der Pandemie und den damit verbundenen Produktions- und Lieferproblemen von anderen Herstellern konnte Agfeo seine Stärke mit dem Wirtschaftsstandort Bielefeld bestens ausspielen. Denn „Made in Germany“ ist hier nicht nur ein Marketingtool, sondern eine Säule der Firmenphilosophie. Agfeo-Produkte werden bis auf wenige OEM-Waren komplett in Bielefeld entwickelt und produziert.

Pioniere des digitalen Wandels

Obwohl schon seit Jahren bekannt, ist der digitale Wandel ein zentrales Thema. Heute mehr denn je. Agfeo hat sich dieser Herausforderung bereits vor Jahren angenommen und entwickelte schon früh VoIP- und IP-basierte ITK-Lösungen für den Profibereich. Deren konsequente Weiterentwicklung sorgt dafür, dass neue Agfeo-Produkte für das angebrochene IP-Zeitalter bereits bei Markteinführung ausgereift und mit viel Ausbaupotenzial ausgestattet sind. Denn „Made in Germany“ beginnt bereits in der Produktentwicklung. Dabei beschäftigt das Unternehmen rund 40 Entwickler, die eng mit den anderen Gewerken wie dem Produktmanagement im Hause kooperieren. Die überwiegend diplomierten Ingenieure haben das notwendige Know-how, um die innovativen Marktbedürfnisse auch in entsprechende Produkte umzusetzen.

Die Bausteine des Agfeo-Systemgedanken 4.0. Abbildung: Agfeo
Die Bausteine des Agfeo-Systemgedanken 4.0. Abbildung: Agfeo

Für Kunden alles aus einer Hand

Außerdem versteht sich das Unternehmen als Vollsortimenter und bietet seinen Kunden alles aus einer Hand. Das Produktportfolio umfasst dabei nicht nur Systemtelefone und moderne IP-Telefonanlagen, sondern auch entsprechende Peripheriegeräte wie Headsets, Smarthome-Komponenten und Softwarelösungen. Dabei verfolgt das Unternehmen den hauseigenen „Systemgedanken 4.0“: ITK-Systeme, Endgeräte, Software und Smarthome optimal verbinden.


AGFEO GmbH & Co. KG
Gaswerkstraße 8
33647 Bielefeld
Tel: +49 521 44709-0
E-Mail: info@agfeo.de
Website: agfeo.de