Der CRM-Spezialist Cobra bietet den SIMSme Business-Messenger an, der von der Deutschen Post entwickelt wurde. Die App ist auf die sichere Kommunikation ausgerichtet und bietet hohen Schutz beim Versand von wichtigen Informationen und Dokumenten.
Tagtäglich werden zwischen Mitarbeitern sensible Informationen und Dokumente über gängige Messenger mit Servern im Ausland versendet. Dabei braucht besonders die geschäftliche Kommunikation ein hohes Maß an Sicherheit. Das weiß auch die Deutsche Post und hat deshalb den SIMSme Business Messenger entwickelt. Die gesamten Kommunikationsdaten werden lokal und verschlüsselt in der App gespeichert. Zudem werden versendete Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt und auf den Servern, die ihren Standort in Deutschland haben, nur zwischengespeichert, bis der Empfänger die Nachricht erhalten und geöffnet hat. Um zusätzlichen Schutz für die sensiblen Daten sicherstellen zu können, werden geöffnete Nachrichten taggleich von den Servern gelöscht. Bei nicht zugestellten Nachrichten erfolgt die Löschung spätestens nach 30 Tagen.
Sich selbst zerstörende Nachrichten
„Ich freue mich sehr über die Kooperation mit der Deutschen Post! Gerade im Hinblick auf die EU-Datenschutz-Grundverordnung ist der SIMSme Business Messenger eine sehr hilfreiche App, um eine vertrauliche und sichere geschäftliche Kommunikation gewährleisten zu können“, findet Jürgen Litz, Geschäftsführer der Cobra GmbH. „Mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung können so zum Beispiel Rechnungen an Kunden oder auch die wichtigsten Informationen zum nächsten Termin an den Kollegen geschützt versendet werden. Besonders sensible Daten können Nutzer sogar als sich selbst zerstörende Nachricht versenden.“
Sichere Kommunikation
„Bei SIMSme steht der Schutz der Daten an erster Stelle!“ Das macht Marco Hauprich, Senior Vice President der Deutschen Post deutlich: „Uns geht es hauptsächlich um den sicheren Austausch von geschäftlichen Informationen. Damit dies auch garantiert werden kann, wird die App regelmäßigen Audits unterzogen.“
Integrierter News-Channel
Der SIMSme Business Messenger kann individuell dem Corporate-Design eines Unternehmens angepasst werden, indem das Logo eingefügt und die Farbe ausgewählt werden kann. Zudem haben Anwender die Möglichkeit, einen unternehmenseigenen News-Channel zu gestalten, über den beispielsweise die Mitarbeiter über die neuesten Entwicklungen, Veröffentlichungen oder Auszeichnungen informiert werden können.