Bereits vor der Photokina 2018 war eine gewisse Aufregung innerhalb der Branche spürbar. Wie würde sich die Verkürzung von sechs Tagen auf vier und das Fehlen einiger namhafter Aussteller wie Samsung auf Besucherzahlen und andere Aussteller auswirken?
Das Fazit der Organisatoren fällt durchweg positiv aus: In Verbindung mit einem Workshop- und Eventprogramm auf allen Stages habe die Photokina erneut ihren Status als Branchenleitmesse bestätigt. Die zahlreichen Besucher haben für eine spürbar gute und energiegeladene Stimmung, viel Betrieb und gute Geschäfte an Ausstellerständen, Bühnen und Sonderflächen gesorgt.
Zukünftige Neuausrichtung
Besonders die Umsetzung der geplanten Veränderungen der Photokina stellen große Herausforderungen für Organisatoren, Aussteller und Besucher dar: Vier statt sechs Tage, künftig ein neuer Termin im Mai, ein jährlicher Turnus, eine neue Hallenbelegung, vor allem aber neue Themenbereiche und eine stärkere Erlebnisorientierung. Ziel sei es, mit neuen Aussteller- und Besucherzielgruppen das riesige Potenzial von Imaging-Technologien zu heben und die Photokina in eine neue Ära zu führen.
Bei der Photokina 2018 waren bereits erste Resultate spürbar: In allen Kernsegmenten ebenso wie im Bereich Mobile, Motion und Software wurden viele Neuerungen gezeigt, die dem Business während der kommenden Monate wichtige Impulse geben werden. Events wie der Olympus Perspective Playground haben gezeigt, dass die Verbindung von Erlebnis und Produktpräsentation besonders in der jüngeren Zielgruppe gut angenommen wird. Damit wurde die angestrebte Balance zwischen Innovation und Inspiration, zwischen Business und Event erreicht. „Das Feedback von Ausstellern und Besuchern ist durchweg positiv. An den Ständen freut man sich sowohl über die Frequenz wie auch die Qualität der Besucher. Die Besucher wiederum schätzen sehr, was sie hier erleben. Das zeigt, dass wir mit der begonnenen Neuausrichtung absolut auf Kurs sind“, bestätigt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, den positiven Gesamteindruck.
Neuheiten auf der Photokina
Die Präsentation neuer spiegelloser Voll- und Mittelformatkameras von Fujifilm, Nikon und Canon löste Begeisterung aus. Diese setzen sowohl bei der Bildqualität als auch im Hinblick auf die Verschmelzung von Foto und Video neue Maßstäbe. Ein neues Level im Bereich Mobile erreichte auch Smartphone-Hersteller Huawei mit seinem neuesten Flaggschiff, das neben der bewährten Objektivtechnologie von Leica und drei Kameras auch dank KI hervorragende Bildergebnisse liefert.
Die Ergänzung von Imaging-Technologien durch Künstliche Intelligenz ist in allen Bereichen der Wertschöpfungskette angekommen. So zeigte Europas größtes Finishing-Unternehmen Cewe, wie Fotobücher per Sprachbefehl innerhalb von Sekunden am Smartphone erstellt und bestellt werden können. Die Bilderauswahl und das Layout übernimmt die KI.
Doch neben dem Digitalen spielt auch das Haptische weiterhin eine große Rolle. Von bedruckten Erinnerungsstücken bis hin zu großformatigen Drucken in Museumsqualität ist eine große Bandbreite an Produkten präsentiert worden. Aussteller wie HP und Epson sind sehr zufrieden mit dem regen Interesse an B2B-Lösungen und Profiprodukten gewesen. Über den anhaltenden Boom im Bereich Sofortbild hat sich insbesondere Fujifilm gefreut, deren Instax-Kameras nicht nur sofort drucken, sondern auch die digitale Weiterverarbeitung der Bilder ermöglichen.
Deutlich verstärkt präsentierte sich der Bereich Bildbearbeitung und Software mit vielen Erstaustellern und Start-ups. Der Bewegtbildbereich in Halle 5.2 zeigte mit einem Zugewinn vor allem im Bereich Audio, wohin sich das Segment auf der Photokina zukünftig entwickeln soll. Sennheiser stellte erstmals auf der Photokina das drahtlose Memory Mic für Smartphones vor, mit dem Journalisten und Content-Schaffende einfach und schnell Videos mit Ton produzieren können. HumanEyes präsentierte die erste Mini-Virtual-Reality-Brille zur einfachen Anbringung am Smartphone.
Zahlen zur Photokina
An der Photokina 2018 beteiligten sich 812 Unternehmen (2016: 983, 2014: 1.074, 2012: 1.158, 2010: 1.251, 2008: 1.523), davon 69 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 167 Aussteller und 87 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 362 Aussteller und 196 zusätzlich vertretende Unternehmen aus dem Ausland. Zur Photokina 2018 sind rund 180.000 Besucher (2016: 191.000, 2014: 185.000, 2012: 185.000, 2010: 180.000) aus 127 Ländern gekommen.