Olympus Perspective Playground – ein Highlight der Photokina

Vom 26. bis zum 29. September lockte die Photokina Fotografen und Liebhaber der Fotografie. Die Sonderschau Olympus Perspective Playground verband Wissenschaft und Kunst.

  • Die begehbaren Installationen von Morag Myerscough und Luke Morgan waren ein Highlight des diesjährigen Olympus Perspective Playground auf der photokina. Abbildung: Koelnmesse/Olympus Europe
    Die begehbaren Installationen von Morag Myerscough und Luke Morgan waren ein Highlight des diesjährigen Olympus Perspective Playground auf der photokina. Abbildung: Koelnmesse/Olympus Europe

Seit fast 100 Jahren bietet Olympus technische Entwicklungen für präzise Optik an, die Anwendung in Medizin und Wissenschaft finden. Auf der Photokina wollte das Unternehmen die Besucher mit künstlerischen Installationen locken. Diese wurden mit den Kameras von Olympus zu einem Erlebnis.

Kunst traf Wissenschaft

Die begehbaren Installationen von Morag Myerscough und Luke Morgan waren Highlights des Olympus Perspective Playground. Besucher hatten in dieser Sonderschau der Photokina die Gelegenheit, die Kunstwerke zu fotografieren und Aufnahmen auf Speicherkarten von Olympus mitzunehmen.

Ein Fest für die Sinne

Die Künstler Morag Myerscough und Luke Morgan sind auf der ganzen Welt für ihre Neonfarben und geometrischen Formen bekannt. Die in London lebende Morag Myerscough verfolgt die Vision, die Wahrnehmung städtischer Umgebungen durch Farben, Muster und Strukturen zu beeinflussen. Luke Morgan setzt als unkonventioneller Erfinder faszinierende Maschinen und die Ästhetik des Rock’n’Roll der 50er Jahre künstlerisch um. Verschiedene Ebenen luden die Besucher ein, die Installationen auf sich wirken zu lassen und sie mit Kameras von Olympus aufzunehmen.

Service für Olympus-Kunden

Die Besucher der Messe konnten außerdem neueste Modelle von Olympus, wie die OM-D- und PEN-Kameras samt Zubehör, testen. Besitzer konnten ihre Modelle auch checken und reinigen lassen. Hinzu kam ein vielseitiges Programm mit Events und Workshops.