Insights-X 2023 lockte 3.500 Besucher nach Nürnberg

Unter dem Motto „The brands are back in town” fand vom 11. bis 14. Oktober die PBS-Fachmesse Insights-X auf dem Nürnberger Messegelände statt. Gegenüber dem Vorjahr konnte die Besucherzahl deutlich gesteigert werden. Von den Jahren vor der Pandemie ist man jedoch noch weit entfernt.

Die Insights-X konnte 2023 zahlreiche Besucher nach Nürnberg auf das Messegelände locken. Abbildung: Spielwarenmesse eG/Alex Schelbert
Die Insights-X 2023 auf dem Nürnberger Messegelände. Abbildung: Spielwarenmesse eG/Alex Schelbert

In diesem Jahr präsentierten 191 nationale und internationale Unternehmen aus 27 Ländern dem Fachhandel ein vielfältiges Sortiment. 3.519 Besucher und Einkäufer aus 71 Ländern zählte die Messe. Das ist ein erfreulicher Zuwachs gegenüber dem Vorjahr, als 2.540 Besucher aus 65 Ländern vor Ort waren. Von den Zahlen der Präsenzmessen vor der Pandemie ist man jedoch noch weit entfernt: 2019 gab es 5.669 Besucher, 2018 5.512 und 2017 5.578. 2022 nahmen 153 Aussteller aus 35 Ländern an der PBS-Messe teil. 2019 waren es 321, 2018 311 und 2017 305.

Gelungenes Comeback aus Sicht der Veranstalter

„Die Insights-X hat nach den Pandemiejahren wieder deutlich an Fahrt aufgenommen. Allein der Zuwachs bei den Fachbesuchern liegt bei 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, sagte Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Zu den Besuchergruppen der eigenständigen Fachmesse für den Bereich Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) in Deutschland zählten Groß- und Einzelhandelsunternehmen, Drogerie- und Supermärkte sowie Einkaufsverbände aus ganz Europa.

Konferenzen, Tagungen und ein Extra-Tag

Das Messeprogramm wurde ergänzt durch Konferenzen und Tagungen. So hielt beispielsweise der Handelsverband Büro und Schreibkultur seinen HBS-Branchentreff auf dem Messegelände ab und Duo Schreib & Spiel veranstaltete seine Herbsttagung. Speziell an den Einzelhandel der DACH-Region richtete sich der neue Extra-Day. In der InsightsArena, der im urbanen Look gestalteten Sonderfläche der Messe, gab es Anregungen für die Warengestaltung am Point of Sale anhand der Insights-X-Trends „Paper Love“, „Vintage Nostalgia“, „Colorful Joy“ und „License Stars“.

Die nächste Insights-X findet vom 16. bis 19. Oktober 2024 in Nürnberg statt.