HBS-Branchentreff diskutierte digitalen Euro und Fachkräftemangel

Digitaler Euro, Arbeits- und Fachkräftemangel sowie Aus- und Weiterbildung – das sind für die PBS-Branche zukunftsweisende Themen. Nun wurden sie beim HBS-Branchentreff in der Messe Nürnberg rege diskutiert.

Christian Haeser (HWB), Bettina Wilhelm (ZBB), Michael Ruhnau (HBS) und Dr. Alexander Kubis (IAB, v.l.n.r.). Abbildung: HBS
Christian Haeser (HWB), Bettina Wilhelm (ZBB), Michael Ruhnau (HBS) und Dr. Alexander Kubis (IAB, v. l. n. r.). Abbildung: HBS

Vertreter aus Handel, Industrie und Verbundgruppen folgten am 12. Oktober 2023 der Einladung des Handelsverbands Büro und Schreibkultur zum HBS-Branchentreff. Dieser fand im Rahmen der Messe Insights-X in den Räumlichkeiten der Messe Nürnberg statt.

Digitaler Euro, Fachkräftemangel, Weiterbildung

Reinhold Vollbracht, Präsident der Hauptverwaltung in Bayern der Deutschen Bundesbank, stellte anschaulich die Bedeutung des digitalen Euros für Unternehmen, Banken, Staat und Verbraucher vor. Im Anschluss wurden die Pros und Contras des digitalen Euros für Handel und Industrie diskutiert. Dr. Alexander Kubis vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) referierte über den Arbeits- und Fachkräftemangel. Er gab einen Überblick darüber, was im Bereich Human Resources auf die Branche in den nächsten Jahren zukommen wird. Bettina Wilhelm, Geschäftsführerin der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (ZBB), schloss den thematischen Bogen. Sie informierte über Weiterbildungsmaßnahmen und Zusatzqualifikationen im Handel.

Reinhold Vollbracht, Präsident der Hauptverwaltung in Bayern der Deutschen Bundesbank, stellte die Bedeutung des digitalen Euros vor. Abbildung: HBS
Reinhold Vollbracht, Präsident der Hauptverwaltung in Bayern der Deutschen Bundesbank, stellte die Bedeutung des digitalen Euros vor. Abbildung: HBS

Das gesamte Konferenzprogramm gab einen umfassenden und praxisnahen Einblick darüber, mit welchen Regulierungen künftig zu rechnen ist und welche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowohl on- als auch offline genutzt werden können.

Erfolgreiche Branchenkonferenz

„Die HBS-Branchenkonferenz war ein voller Erfolg. Die Insights-X ist genau der richtige Ort und Zeitpunkt, um die Player der Branche an einen Tisch zu bringen. Die Offenheit der heute geführten Gespräche und Diskussionen bestätigt mich darin, dass wir den Teilnehmern das passende Forum geboten haben“, resümierte Michael Ruhnau, Präsident des Handelsverbands Büro und Schreibkultur.

„Die Reaktionen der Teilnehmer, der intensive Austausch vor Ort sowie die konstruktiven Diskussionen bestätigen mich darin, dass wir für die heutige Konferenz genau die drängenden Themen gefunden haben, die unsere Branche beschäftigen. Hier werden wir weiter den Finger in die Wunde legen und die Ergebnisse und Erkenntnisse mit der Branche teilen“, so Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbands Büro und Schreibkultur.