Glamox hat ES-SYSTEM gekauft

Am 4. Dezember 2019 ist bestätigt worden, dass das schwedische Unternehmen Glamox insgesamt 98,21 Prozent der Anteile am polnischen Leuchtenhersteller ES-SYSTEM erworben hat.

GlamoxMit dem Kauf der Anteile des polnischen Leuchtenherstellers ES-SYSTEM durch Glamox war die öffentliche Ausschreibung an die Aktionäre der Gesellschaft abgeschlossen. Die Ausschreibung wurde am 14. Oktober 2019 mit 3,5 PLN pro Aktie veröffentlicht, was bedeutet, dass das Eigenkapital des Unternehmens mit einem Wert von 150 Mio. PLN (circa 35 Mio. Euro) ausgewiesen wird.

Projekte in ganz Europa

ES-SYSTEM ist ein führender Anbieter von professionellen Beleuchtungslösungen auf dem polnischen Markt. Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Krakau, Polen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen fast 900 Mitarbeiter und verfügt über zwei Produktionsstätten in Wilkasy und Dobczyce. ES-SYSTEM ist für Projekte in ganz Europa bekannt. Das Unternehmen stattete unter anderem das Einkaufszentrum KaDeWe in Berlin aus. Das an der Warschauer Börse notierte Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 192 Millionen PLN (circa 43,6 Mio. Euro)

Übernahme erweitert Produktpalette

Diese Akquisition hat Glamox Zugang zu einem Beleuchtungsmarkt mit hohem Wachstum verschafft, der von einer gesunden Makroökonomie und einem hohen Aktivitätsniveau in der Bau- und Installationsbranche getragen werde, teilte das Unternehmen mit. „Die Übernahme von ES-SYSTEM steht im Einklang mit der Strategie von Glamox, führende Unternehmen in West- und Mitteleuropa mit passenden Kundensegmenten, Kanälen und Marktpositionen zu erwerben. Die Produkte von ES-SYSTEM werden die Produktpalette, die wir unseren Kunden anbieten können, weiter stärken. Neben der führenden Position auf dem polnischen Markt wird es uns auch in unseren Kernmärkten stärken“, so Rune Marthinussen, CEO von Glamox.

Die Transaktion wurde am 10. Dezember 2019 abgeschlossen. Der Kauf ist von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt worden. Glamox beabsichtige, alle Anteile an ES-SYSTEM zu erwerben und werde ein obligatorisches Buy-Out-Verfahren für die restlichen Anteile unter den Bedingungen des polnischen Rechts einleiten, teilte das Unternehmen mit. Glamox beabsichtige zudem, ES-SYSTEM von der Warschauer Börse zu nehmen.