Crowd-Collaboration in der Praxis

Für das größte unabhängige Zukunftsforschungsinstitut Europas, 2b AHEAD, hat der Softwareanbieter Linkando eine Plattform zur Crowd-Collaboration aufgesetzt. Sie dient zur Themendiskussion, zur Ideenentwicklung und als digitales Co-Creation-Ökosystem.

  • Linkando ist eine ganzheitliche Plattform für Crowd-Collaboration. Abbildung: 2b AHEAD/Linkando
    Linkando ist eine ganzheitliche Plattform für Crowd-Collaboration. Abbildung: 2b AHEAD/Linkando

Den Auftakt der Zusammenarbeit bildete der „Enabling Transformation“-Kongress im November 2017 in Stuttgart. Auf der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, alle Programmpunkte auf der 2b AHEAD Plattform powered by Linkando zu bewerten und die Gespräche und Diskussionen vom Kongress weiterzuführen. Zudem war es ihnen möglich, entlang ihrer eigenen Handlungsfelder und Ideen mit anderen Teilnehmern zu interagieren. Diese Prozesse wurden mit der Linkando-Plattform durchgängig digitalisiert. Ganz dem Thema des Kongresses – digitale Transformation – entsprechend, konnten die Teilnehmer und Organisatoren neue Konzepte des Future Work also selbst testen und erleben.

Crowd-Collaboration mit agiler Community

Linkando steht den Teilnehmern und Mitarbeitern von 2b AHEAD aber nicht nur auf Veranstaltungen des Zukunftsforschungsinstituts zur Verfügung. Ziel ist es, neben den physischen Events per Crowd-Collaboration eine agile Community rund um das Thema Zukunftsforschung aufzubauen – quasi einen digitalen „Think & Do“-Tank, in dem Ideen entwickelt und auch umgesetzt werden. Die Beiräte, Mitarbeiter und Teilnehmer des 2b-AHEAD-Thinktank-Universums werden Linkando deshalb zukünftig weiter als zentrale Collaboration-Plattform nutzen, um damit auch den internationalen Ausbau von 2b AHEAD digital zu begleiten und zu beschleunigen.

Ganzheitliche Lösung

„Für uns war es wichtig, eine Plattform bereitzustellen, mit der ein kollaboratives Ökosystem entstehen kann und wir die Themen unserer Branchen- und Themen-Thinktanks diskutieren und gemeinsam Lösungen für echte Probleme entwickeln können. Linkando bietet uns genau diese Möglichkeit. Mit der ganzheitlichen Lösung können wir unsere Strategie selbst gestalten und umsetzen und als Vorbild für kollaboratives Arbeiten in einer Netzwerkkultur agieren“, sagt Jan Berger, CEO bei 2b AHEAD.