Bürotechnik: Veranstaltungen 2019

Innovative Produkte und inspirierende Lösungen entdecken, bestehende Kontakte pflegen und neue knüpfen, das eigene Netzwerk vergrößern – dafür werden Messen besucht. Auch 2019 finden wieder viele für die Bürotechnikbranche statt.

  • Jünger, hipper, cooler. Das war der Plan der Cebit 2018. Er ging nicht auf. Abbildung: Deutsche Messe/Rainer Jensen
    Jünger, hipper, cooler. Das war der Plan der Cebit 2018. Er ging nicht auf. Abbildung: Deutsche Messe/Rainer Jensen

Die ISE (Integrated Systems Europe) gehört zu den derzeit dynamischsten Technikmessen. Der Fokus der Messe für AV- und Systemintegration liegt auf Digital Signage, Präsentationstechnik und Unified Communications. Bis einschließlich 2020 findet sie weiter an ihrem angestammten Ort, dem RAI in Amsterdam, statt. Danach zieht sie aus Platzgründen nach Barcelona ins Gran Via, einem Teil der Messe Fira Barcelona.

Die Cebit sollte 2019 zum zweiten Mal im Juni stattfinden – als „Digital Event“ für eine jüngere Generation. Daraus wird nun aber leider nichts: Das Aus der Cebit ist am 28. November bekanntgegeben worden.

Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin ist die weltweit führende Messe für Unterhaltungselektronik. Jedes Jahr im September präsentieren mehr als 1.800 Aussteller aus der ganzen Welt ihre Innovationen: von der Kaffeemaschine über Apps bis hin zu Drucklösungen.

Neben kleineren Fachmessen wie der CCW in Berlin (Lösungen für Kommunikation und Contact-Center) und der Viscom in Düsseldorf (Produkte für die visuelle Kommunikation) trifft sich die Technikbranche auf verschiedenen internationalen Messen. Zum Beispiel auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (Unterhaltungselektronik).

Messe Datum Ort Link
Viscom 08.01. – 11.01. Düsseldorf www.viscom-messe.com
CES 08.01. – 11.01. Las Vegas www.ces.tech
ISE 05.02. – 08.02. Amsterdam www.iseurope.org
CCW 18.02. – 21.02. Berlin www.ccw.eu
Mobile World Congress 25.02. – 28.02. Barcelona www.mobileworldcongress.com
Embedded World Exhibition 26.02. – 28.02. Nürnberg www.embedded-world.de
Photokina 08.05. – 11.05. Köln www.photokina.de