Beim Büroring brodelts

Am 24. Juni 2022 fand in Kassel die 46. Ordentliche Generalversammlung der Büroring eG als hybride Veranstaltung statt. OFFICE DEALZZ war digital dabei.

Axel Hennemann und Kai-Uwe Heuer, beide Vorstand der Büroring eG. Abbildung: Büroring
Axel Hennemann und Kai-Uwe Heuer, beide Vorstand der Büroring eG. Abbildung: Büroring

Nachdem die letzten Wochen und Monate beim Büroring turbulent waren, versuchte der Vorstand der Einkaufsgenossenschaft auf der diesjährigen Generalversammlung Geschlossenheit zu demonstrieren. Das gelang in weiten Teilen. Deutlich wurden die Probleme des Bürorings an einer Stelle dennoch: Vorstandsmitglied Axel Hennemann präsentierte die Ergebnisse einer internen Mitgliederbefragung. Dort zeigte sich eine generelle Unzufriedenheit zahlreicher Mitglieder mit den Leistungen, Angeboten und strukturellen Gegebenheiten der Einkaufsgenossenschaft. Hennemann versprach, die aufgezeigten Kritikpunkte anzugehen und für eine bessere Unterstützung der Mitglieder zu sorgen. Auch, um dem seit Jahren anhaltenden Mitgliederschwund entgegenzuwirken.

Aufruf zur Geschlossenheit

Axel Hennemann und Kai-Uwe Heuer, beide Vorstand der Büroring eG, unterstrichen: „Wir, Aufsichtsrat und Vorstand, wollen nun zu Gemeinsamkeit und Geschlossenheit zurückkehren. Es geht darum, die Mitgliederschaft wie die Mitarbeiterschaft im Büroring zu einen, um gemeinsam kraftvoll am Markt agieren zu können.“ Ein entsprechender Prozess soll bis Jahresende die Formulierung einer Zukunftsstrategie gewährleisten.

Hennemann und Heuer ergänzten: „Wir wissen, dass einige Mitglieder die Kündigung ihrer Mitgliedschaft im Büroring erwägen. Diese Mitglieder bitten wir, ihre Entscheidung zurückzustellen und uns die Zeit zu geben, die für die Umsetzung notwendiger Maßnahmen erforderlich ist. Über den Maßnahmenfortschritt werden wir Sie laufend informieren.“

Wahlen des Aufsichtsrats

Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Thomas Grzanna und Frank Mecklenbrauck. Gemeinsam mit Christine Hilbert-Wolff, André Rogge und Carsten Voigt, deren Wiederwahl nicht anstand, wollen sie den Büroring – im Schulterschluss mit dem Vorstand und in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern sowie den Mitarbeitenden – in eine erfolgreiche Zukunft führen. In der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates wurden Thomas Grzanna und Carsten Voigt zum Vorsitzenden bzw. stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums gewählt.