Abschied von der Insights-X

Die PBS-Messe Insights-X wurde heute eingestellt. Nach acht Ausgaben ist die Leitmesse für „Stationery, Office, Bags and more“ Geschichte.

Logo Insights-X

Diese Entscheidung hat die Spielwarenmesse eG getroffen, um in Nürnberg den Fokus auf die Leitevents Spielwarenmesse und SPIEL zu legen. Die von den Verantwortlichen in die Insights-X gesetzten Erwartungen sind zuletzt deutlich verfehlt worden, hieß es. Damit verliert die PBS-Branche eine zentrale Messeheimat.

2023 präsentierten 191 nationale und internationale Unternehmen aus 27 Ländern dem Fachhandel ein vielfältiges Sortiment. 3.519 Besucher und Einkäufer aus 71 Ländern zählte die Messe. Von den Zahlen der Präsenzmessen vor der Pandemie war man jedoch weit entfernt: 2019 gab es 5.669 Besucher, 2018 5.512 und 2017 5.578. 2022 nahmen 153 Aussteller aus 35 Ländern an der PBS-Messe teil. 2019 waren es 321, 2018 311 und 2017 305.