Beim Büroring brodelts

Am 24. Juni 2022 fand in Kas­sel die 46. Or­dent­li­che Ge­ne­ral­ver­samm­lung der Bü­ro­ring eG als hy­bri­de Ver­an­stal­tung statt. OF­FICE DEALZZ war di­gi­tal dabei.

Axel Hennemann und Kai-Uwe Heuer, beide Vorstand der Büroring eG. Abbildung: Büroring
Axel Hen­ne­mann und Kai-Uwe Heuer, beide Vor­stand der Bü­ro­ring eG. Ab­bil­dung: Bü­ro­ring

Nach­dem die letz­ten Wo­chen und Mo­na­te beim Bü­ro­ring tur­bu­lent waren, ver­such­te der Vor­stand der Ein­kaufs­ge­nos­sen­schaft auf der dies­jäh­ri­gen Ge­ne­ral­ver­samm­lung Ge­schlos­sen­heit zu de­mons­trie­ren. Das ge­lang in wei­ten Tei­len. Deut­lich wur­den die Pro­ble­me des Bü­ro­rings an einer Stel­le den­noch: Vor­stands­mit­glied Axel Hen­ne­mann prä­sen­tier­te die Er­geb­nis­se einer in­ter­nen Mit­glie­der­be­fra­gung. Dort zeig­te sich eine ge­ne­rel­le Un­zu­frie­den­heit zahl­rei­cher Mit­glie­der mit den Leis­tun­gen, An­ge­bo­ten und struk­tu­rel­len Ge­ge­ben­hei­ten der Ein­kaufs­ge­nos­sen­schaft. Hen­ne­mann ver­sprach, die auf­ge­zeig­ten Kri­tik­punk­te an­zu­ge­hen und für eine bes­se­re Un­ter­stüt­zung der Mit­glie­der zu sor­gen. Auch, um dem seit Jah­ren an­hal­ten­den Mit­glie­der­schwund ent­ge­gen­zu­wir­ken.

Auf­ruf zur Ge­schlos­sen­heit

Axel Hen­ne­mann und Kai-Uwe Heuer, beide Vor­stand der Bü­ro­ring eG, un­ter­stri­chen: „Wir, Auf­sichts­rat und Vor­stand, wol­len nun zu Ge­mein­sam­keit und Ge­schlos­sen­heit zu­rück­keh­ren. Es geht darum, die Mit­glie­der­schaft wie die Mit­ar­bei­ter­schaft im Bü­ro­ring zu einen, um ge­mein­sam kraft­voll am Markt agie­ren zu kön­nen.“ Ein ent­spre­chen­der Pro­zess soll bis Jah­res­en­de die For­mu­lie­rung einer Zu­kunfts­stra­te­gie ge­währ­leis­ten.

Hen­ne­mann und Heuer er­gänz­ten: „Wir wis­sen, dass ei­ni­ge Mit­glie­der die Kün­di­gung ihrer Mit­glied­schaft im Bü­ro­ring er­wä­gen. Diese Mit­glie­der bit­ten wir, ihre Ent­schei­dung zu­rück­zu­stel­len und uns die Zeit zu geben, die für die Um­set­zung not­wen­di­ger Maß­nah­men er­for­der­lich ist. Über den Maß­nah­men­fort­schritt wer­den wir Sie lau­fend in­for­mie­ren.“

Wah­len des Auf­sichts­rats

Neu in den Auf­sichts­rat ge­wählt wur­den Tho­mas Grz­an­na und Frank Meck­len­brauck. Ge­mein­sam mit Chris­ti­ne Hil­bert-Wolff, André Rogge und Cars­ten Voigt, deren Wie­der­wahl nicht an­stand, wol­len sie den Bü­ro­ring – im Schul­ter­schluss mit dem Vor­stand und in Zu­sam­men­ar­beit mit den Mit­glie­dern sowie den Mit­ar­bei­ten­den – in eine er­folg­rei­che Zu­kunft füh­ren. In der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung des Auf­sichts­ra­tes wur­den Tho­mas Grz­an­na und Cars­ten Voigt zum Vor­sit­zen­den bzw. stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den des Gre­mi­ums ge­wählt.