Zwei neue Geschäftsführer für Telekom in Deutschland

Zum 1. Januar 2024 übernehmen zwei neue Geschäftsführer bei der Telekom verschiedene Aufgabenbereiche. Steffen Schlaberg wird neuer Vertriebs- und Service-Chef, Dr. Robert Hauber übernimmt die Finanzgeschäftsführung des Deutschlandgeschäfts.

Die neuen Geschäftsführer bei der Telekom in Deutschland: Steffen Schlaberg (li.) und Dr. Robert Hauber. Abbildungen: Deutsche Telekom AG
Die neuen Geschäftsführer bei der Telekom in Deutschland: Steffen Schlaberg (li.) und Dr. Robert Hauber. Abbildungen: Deutsche Telekom AG

Der Deutschlandchef Srini Gopalan sieht die Kundenzufriedenheit und den Glasfaserausbau in den kommenden Jahren weiter im Fokus. Laut Gopalan bringen die beiden Neubesetzungen die Expertise, Erfahrung und das nötige Mindset mit.

Schlaberg neuer Vertriebs- und Service-Chef

Der studierte Diplom-Kaufmann Schlaberg hat seine Karriere bei SAP begonnen, bevor er 2008 zu T-Systems wechselte. Dort war er in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Verantwortlicher für den internationalen Vertrieb in zwölf Landesgesellschaften. Seit April 2021 ist Schlaberg in der Sales & Service-Einheit der Telekom in Deutschland verantwortlich für die Performance der Service-Qualität, für die Umsetzung der Omni-Channel-Strategie sowie für Finanzen und Controlling.

„Ich freue mich sehr, dass wir Steffen Schlaberg für diese wichtige Rolle gewonnen haben. Er ist ein international gewandter und sehr erfahrener Kollege. Steffen hat einen beeindruckenden Lebenslauf und kennt unseren kundenzentrierten Fokus dank seiner aktuellen Rolle wie kaum ein anderer“, sagt Srini Gopalan.

Dr. Robert Hauber neuer Deutschland-CFO

Dr. Robert Hauber (52) wird die Verantwortung für den Bereich Finanzen übernehmen. Derzeit ist Hauber verantwortlich für das Konzern-Controlling der Deutschen Telekom. Er wird wie Schlaberg Teil der Geschäftsführung der Telekom Deutschland sein und damit ebenso an Gopalan berichten. Der promovierte Betriebswirt Hauber begann seine Karriere bei der Daimler-Benz AG und hat dort am Merger der DaimlerChrysler AG mitgewirkt. Nach seinem Wechsel zur Deutschen Telekom AG im Jahr 2001 war er in zahlreichen Führungspositionen im In- und Ausland. Er blickt auf insgesamt elf Jahre CFO-Erfahrung zurück. Von 2011 bis 2016 war er als CFO in der Slovak Telekom und von 2016 bis 2022 als CFO für das Segment Europa tätig. Zuletzt leitete er das Konzern-Controlling in der Telekom-Zentrale.

„In seiner neuen Rolle wird Robert für die finanzielle Steuerung und die Transformation der TDG verantwortlich sein. Er wird die Digitalisierung des Finanzbereichs weiter vorantreiben und sich beim effizienten und schnellen Glasfaserausbau einbringen“, führt der Deutschlandchef aus.