Epson geht mit der ecoDMS GmbH, einem Anbieter von Dokumentenmanagement, eine Kooperation in der DACH-Region ein. Die Zusammenarbeit verbindet die Stärken beider Anbieter in den Bereichen Digitalisierung und Weiterverarbeitung von Dokumenten.
Durch die Zusammenarbeit von Epson und ecoDMS profitieren Endkunden von einer nahtlosen Anpassung der verfügbaren Hard- und Softwarekomponenten, was sich in Workflows mit deutlich gesteigerter Effizienz niederschlägt. Handelspartner erhalten, entsprechend des bisherigen Schwerpunktes auf die Hard- bzw. Software, individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Schulungen. Weiter stellen Epson und ecoDMS neben einer engen Unterstützung im Projektgeschäft auch ein großzügiges Demogeräte- bzw. Demosoftware-Kontingent bereit. Darüber hinaus steht jedem Partner ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der bei Fragen wie Projekten unterstützt, teilte das Unternehmen mit. Die Termine der verfügbaren Schulungen werden kurzfristig kommuniziert.
Starke Kombination für digitale Dokumentenworkflows
Epson ist ein führender Anbieter von Dokumentenscannern und bietet seinen Kunden dank langjähriger Erfahrung ein breites Produktportfolio für alle denkbaren Einsatzfälle. Zwar überzeugt jeder Epson-WorkForce-Businessscanner in digitalen Umgebungen durch seine hohe Leistung, doch prädestinieren seine spezifischen Funktionen den Epson-DS-790WN-Einzugsscanner für den Aufbau digitaler Dokumentenworkflows. So spricht für ihn seine einfache Bedienung auch aufgrund eines 10,9 cm großen Touchscreens. Eine Möglichkeit zur Remote-Konfiguration erleichtert seinen Einsatz weiter.
Das Dokumenten-Management-System ecoDMS ist eine Lösung zum Digitalisieren, Archivieren, Teilen, Verwalten und Finden von Dokumenten am PC, Smartphone und Tablet. Die Software enthält umfangreiche Funktionen wie eine automatische Archivierung und Sicherung, Filter- und Suchfunktionen (inkl. Volltextsuche), Export, E-Mail-Versand, Versionsverwaltung, Notizenfunktion usw. Alle Unterlagen werden automatisch volltextindiziert und bei Bedarf vom System selbst klassifiziert und archiviert. Die integrierte Texterkennung (OCR) sowie die Such- und Filterfunktionen machen die Dokumentenrecherche schnell und einfach. Gesetzes- und revisionskonform enthält ecoDMS ein professionelles Backup-System für die Datensicherung und Wiederherstellung. Als Einzelplatzlösung in kleinen und großen Netzwerken bietet ecoDMS zudem eine hohe Skalierbarkeit.
Kooperation bewirkt Effizienzschub
Christoph Lubinus, Vertriebsleiter Scanner der Epson Deutschland GmbH in der Region DACH, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit ecoDMS. Die Kombination der Expertise zweier auf ihrem jeweiligen Gebiet führenden Häuser wird Endkunden einen Effizienzschub bei den hausinternen Workflows und Handelspartnern neue Chancen im stark wachsenden Markt der digitalen Dokumentenverarbeitung eröffnen. Außerdem verbessert die Nutzung digitaler Technologien nicht nur die Effizienz, sie hilft dank der erheblichen Einsparung von Papier auch dabei, bestehende Umweltziele zu erreichen.“
Ralf Schmitz, zuständig für Reseller Sales & Vertrieb bei der ecoDMS GmbH, ergänzt: „Zu einem Dokumenten-Management-System gehört zwingend ein guter Dokumentenscanner. Wir freuen uns, dass unsere Techniker nach ausgiebiger Prüfung die entsprechenden Epson-Scanner uneingeschränkt empfehlen können. Diese Kooperation wird bei unseren Resellern und deren Kunden die Digitalisierung weiter voranbringen.“