Zukunftsplanung bei Design Ballendat

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Designers Martin Ballendat freut sich Design Ballendat, eine wichtige Personalie für den weiteren Erfolgsweg bekannt zu geben: Simon Schoßböck wird Juniorpartner.

Martin Ballendat (li.) mit Simon Schoßböck. Abbildung: Monika Löff
Martin Ballendat (li.) mit Simon Schoßböck. Abbildung: Monika Löff

Martin Ballendat begann nach seinem Designstudium an der Folkwangschule Uni Essen bereits 1983 als Inhouse-Designer der Firmen Sedus und WiesnerHager, bevor er dann 1995 seine Selbstständigkeit gründete. Design Ballendat hat sich zu einem international anerkannten Designstudio mit einem Team von 14 Fachleuten entwickelt. Es arbeitet mit über 40 namhaften Marken in 17 Ländern zusammen. Das Studio hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter Best-of-Best- und Gold-Awards. Im Möbeldesign ist Martin Ballendat mit hunderten Referenzen eine bekannte Größe.

Weichenstellung mit Juniorpartner

Simon Schoßböck war bereits zehn Jahre bei Design Ballendat beschäftigt, bevor er sich auch mit seinen eigenen Firmen schossboeck.design und 07einsGmbH (Automotive) innerhalb wie außerhalb der Möbelbranche bewiesen hat. Zukünftig werden Ballendat und Schoßböck alle neuen Designprojekte in Partnerschaft betreiben. Ihr Team sehen sie mit versierten Designern, Konstrukteuren und Modellbauern bestens aufgestellt.

Martin Ballendat sagt dazu: „Simon ist ein topversierter, begabter junger Mann mit beachtlichen Erfahrungen und großem Innovationsgeist. Er ist aus meiner Sicht ein echtes Alpha-Tier und derzeit die ideale Ergänzung und Entlastung für mich. 30 Jahre habe ich als die Designerpersönlichkeit die maßgeblichen Geschicke der Firma alleine gelenkt, nun sind wir zu zweit. Wer mich kennt, weiß, dass ich weiterhin Gas gebe, aber ich muss den Realitäten ins Auge sehen, dass mir mit dem Alter Grenzen gesetzt sind. Ich ziehe mich auch derzeit sehr gerne zum Entwerfen in mein Haus am Attersee zurück. Dort kann ich besonnen Wichtiges designen und entscheiden. Ich muss nicht mehr überall vor Ort sein und möchte auch mehr auf meine Gesundheit schauen. Und Design Ballendat soll auch weiter existieren, auch wenn ich einmal nicht mehr da bin.“