Keine bösen Überraschungen: Zertifikate für Bürotechnik

Bürotechnik sollte immer funktionieren, sicher sein, stromsparend und umweltfreundlich. Gut, dass es Experten gibt, die sie genau unter diesen Gesichtspunkten unter die Lupe nehmen und zertifizieren. Hier sind die wichtigsten Zertifikate für Bürotechnik.

  • Die CE-Kennzeichnung ist kein Qualitätssiegel, sondern lediglich eine Kennzeichnung.
    Die CE-Kennzeichnung ist kein Qualitätssiegel, sondern lediglich eine Kennzeichnung.

Blauer Engel

Seit 1987 kennzeichnet der Blaue Engel in Deutschland besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen. Vergeben wird er aktuell von der Jury Umweltzeichen (mit Vertretern aus Umwelt- und Verbraucherverbänden, Gewerkschaften, Industrie, Handel, Handwerk, Kommunen, Wissenschaft, Medien, Kirchen, Jugend und den Bundesländern), dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), dem Umweltbundesamt und der RAL gGmbH. Mit dem Zeichen werden unter anderem Möbel und Leuchtmittel ausgezeichnet.

CE

Die CE-Kennzeichnung ist kein Qualitätssiegel, sondern lediglich eine Kennzeichnung. Mit ihr bringt der Hersteller zum Ausdruck, dass sein Produkt den geltenden EU-Richtlinien genügt.

Energy Star

Der Energy Star bescheinigt elektrischen Geräten, dass sie die Stromsparkriterien der US-Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) und des US-Energieministeriums erfüllen. Eine zentrale Voraussetzung dafür ist, dass sich ein eingeschaltetes Gerät nach einiger Zeit selbstständig zurückschaltet. Den Energy Star kann jeder Hersteller verwenden, der glaubt, dass sein Gerät diesen Standard erfüllt. Es genügt eine Mitteilung an die EPA oder bei Büro- und EDV-Geräten in der Europäischen Union eine Mitteilung an die EU-Kommission. Eine Prüfung erfolgt nicht.

TCO

TCO Certified wird von TCO Development vergeben. Alle drei Jahre wird ein überarbeitetes Zertifikat mit neuen Anforderungen veröffentlicht. Der Anfang von TCO Certified war, als 1992 TCO ’92 definiert wurde, ein Zertifikat, das unter anderem einen Ruhemodus für Computerbildschirme forderte. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Produkte ökologische und soziale Kriterien erfüllen. Herstellende Fabriken müssen beispielsweise Vorgaben zu Arbeitszeiten, zu Arbeitsbedingungen und Löhnen einhalten. Produkte müssen Kriterien zu Energieeffizienz und Materialien erfüllen und darüber hinaus ergonomisch sein.

TÜV

Einige der Mitglieder des Verbands der TÜV e. V. (VdTÜV) befassen sich auch mit der Prüfung und Zertifizierung von Bürotechnik, etwa der TÜV Nord und der TÜV Rheinland.