Mit Verantwortung: Zertifikate für Büroprodukte

Taugt das was? Ist es umweltfreundlich? Und wie sieht es mit sozialen Aspekten bei der Herstellung aus? Den Produkten sieht man das oft nicht an. Umso hilfreicher sind seriöse Zertifikate für Büroprodukte. Wir stellen die wichtigsten vor.

  • Die CE-Kennzeichnung ist kein Qualitätssiegel, sondern lediglich eine Kennzeichnung.
    Die CE-Kennzeichnung ist kein Qualitätssiegel, sondern lediglich eine Kennzeichnung.

Blauer Engel

Seit 1978 kennzeichnet der Blaue Engel in Deutschland besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen. Vergeben wird er aktuell von der Jury Umweltzeichen (mit Vertretern aus Umwelt- und Verbraucherverbänden, Gewerkschaften, Industrie, Handel, Handwerk, Kommunen, Wissenschaft, Medien, Kirchen, Jugend und den Bundesländern), dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), dem Umweltbundesamt und der RAL gGmbH. Mit dem Zeichen werden unter anderem Möbel und Leuchtmittel ausgezeichnet.

CE

Die CE-Kennzeichnung ist kein Qualitätssiegel, sondern lediglich eine Kennzeichnung. Mit ihr bringt der Hersteller zum Ausdruck, dass sein Produkt den geltenden EU-Richtlinien genügt.

Cradle to Cradle

Das Cradle to Cradle Products Innovation Institute im kalifornischen Oakland vergibt den Produktstandard Cradle to Cradle (C2C). Er bewertet die Ökoeffektivität eines Produktes, schaut also, inwieweit ein Produkt am Ende seiner Nutzungszeit wieder in den Produktkreislauf zurückgeführt werden kann (von der Wiege bis zur Wiege). Auch die Umweltgutachterfirma OmniCert in Bad Abbach kann Zertifikate für C2C-Produkte erstellen. Untersuchungs- und Beratungsleistungen für die C2C-Zertifizierung können vom EPEA-Umweltinstitut in Hamburg angefordert werden, das vom Chemiker Michael Braungart gegründet worden ist. Der Verein Cradle to Cradle e. V. mit Sitz in Berlin schließlich unterstützt die C2C-Öffentlichkeitsarbeit.

Energy Star

Der Energy Star bescheinigt elektrischen Geräten, dass sie die Stromsparkriterien der US-Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) und des US-Energieministeriums erfüllen. Eine zentrale Voraussetzung dafür ist, dass sich ein eingeschaltetes Gerät nach einiger Zeit selbstständig zurückschaltet. Den Energy Star kann jeder Hersteller verwenden, der glaubt, dass sein Gerät diesen Standard erfüllt. Es genügt eine Mitteilung an die EPA oder bei Büro- und EDV-Geräten in der Europäischen Union eine Mitteilung an die EU-Kommission. Eine Prüfung erfolgt nicht.

FSC

Der FSC Deutschland wurde 1997 gegründet und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Er ist ein nationaler Ableger des weltweit tätigen Forest Stewardship Council (FSC international). Sein Ziel ist die Förderung nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Das FSC-Warenzeichen auf Holz und Holzprodukten gewährleistet eine fairer und verantwortungsbewusste Behandlung von Mensch und Natur während des gesamten Produktionsprozesses. Der FSC wird in Deutschland getragen von Umweltverbänden wie WWF und Greenpeace, aber auch von Vertretern aus der Wirtschaft und Gewerkschaften wie der IG Metall oder der IG BAU.

Level (BIFMA)

Die Business and Institutional Furniture Manufacturers Association (BIFMA) wurde 1973  gegründet – mit dem Ziel, Standards für die nordamerikanische Büro- und Objektmöbelindustrie zu entwickeln. Ein solcher freiwilliger Standard ist die Level-Zertifizierung. Sie bewertet die ökologische und soziale Nachhaltigkeit von Möbeln. Die Level-Zertifizierung wird in drei Abstufungen vergeben, wobei Möbel für Level 3 die höchsten Anforderungen erfüllen müssen.

Level (European)

Die europäische Büromöbelföderation FEMB (Fédération Européenne de Mobilier du Bureau) wurde 1972 gegründet. Seit 2015 nennt sie sich The European Office Furniture Federation. Sie setzt sich für die Standardisierung und Harmonisierung von Anforderungen an Büromöbel innerhalb Europas ein. Angelehnt an die US-amerikanische BIFMA-Level-Zertifizierung hat sie ein eigenes europäisches Zertifikat für nachhaltige Büromöbel entwickelt: European Level.

PBS-Ehrenkodex

Organisationen und Institutionen der deutschen PBS-Branche haben ethische Handlungsregeln für unternehmerisch handelnde Personen und Unternehmen aufgestellt. Der entsprechende Kodex wird heute vom Verband der PBS-Markenindustrie organisiert. Seit 2005 haben ihn circa 600 Händler und Hersteller unterzeichnet. Der Beitritt ist kostenfrei.

PEFC

Das Zertifizierungssystem für nachhaltige Waldbewirtschaftung PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes) basiert inhaltlich auf Beschlüssen der Nachfolgekonferenzen der Umweltkonferenz von Rio (1992). Ziel von PEFC ist die Dokumentation und Verbesserung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung im Hinblick auf ökonomische, ökologische sowie soziale Standards. Unternehmen können das Label erhalten, wenn mindesten 70 Prozent des im Produkt verarbeiteten Holzes aus PEFC-zertifizierten Wäldern stammt.

Quality Office

Quality Office ist das einzige Qualitätszeichen, das alle Kriterien für hochwertige Büroprodukte, kompetente Beratung und maßgeschneiderten Service verbindet und damit für gute Büroeinrichtungen steht. Basis der Zertifizierung ist die Leitlinie „Qualitätskriterien für Büro-Arbeitsplätze“. Sechs renommierte Institutionen aus der Bürowelt und dem Arbeitsschutz geben diese gemeinsam heraus: das Deutsches Institut für Normung e. V. (DIN), die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA), die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), das Deutsche Netzwerk Büro e. V. (DNB) sowie der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS).

Schreibwarenzeichen PBS

Das Branchenlogo Schreibwarenzeichen PBS wurde 2007 vom Handelsverband Büro- und Schreibkultur (HBS) entwickelt, um Fachgeschäfte zu kennzeichnen, die zum qualifizierten PBS-Fachhandel gehören. Aktuell nehmen 850 Fachgeschäfte für das Logo in Anspruch. Das Recht zur Nutzung wird vom HBS erteilt. Der Händler erhält das Logo automatisch, wenn er Mitglied der Verbundgruppen Büroring, Prisma, Soennecken oder InterES ist. Die Nutzung ist kostenlos.

Sofea

Die Non-Profit-Organisation Sustainable Office European Association (Sofea) wurde auf Initiative von 24 Unternehmen der Bürobedarfsindustrie gegründet. Die Organisation möchte ein europäisches Programm für nachhaltiges Wirtschaften etablieren. Ziel ist es, die Umweltleistungen eines Unternehmens anhand eines Ratingsystems darzustellen, das unter anderem Umweltleistungen, Gesundheit, Sicherheit und soziale Aspekte in die Beurteilung mit einfließen lässt.

TCO

TCO Certified wird von TCO Development vergeben. Alle drei Jahre wird ein überarbeitetes Zertifikat mit neuen Anforderungen veröffentlicht. Der Anfang von TCO Certified war, als 1992 TCO ’92 definiert wurde, ein Zertifikat, das unter anderem einen Ruhemodus für Computerbildschirme forderte. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Produkte ökologische und soziale Kriterien erfüllen. Herstellende Fabriken müssen beispielsweise Vorgaben zu Arbeitszeiten, zu Arbeitsbedingungen und Löhnen einhalten. Produkte müssen Kriterien zu Energieeffizienz und Materialien erfüllen und darüber hinaus ergonomisch sein.

TÜV

Einige der Mitglieder des Verbands der TÜV e. V. (VdTÜV) befassen sich auch mit der Prüfung und Zertifizierung von Büroprodukten, etwa der TÜV Nord, der TÜV Rheinland, der TÜV Süd, oder der TÜV Thüringen. Dazu gehört auch eine Ergonomieprüfung.