HP: Mögliches Gegenübernahmeangebot an Xerox

Xerox hatte HP angeboten, dass Unternehmen für mehr als 33 Milliarden Dollar zu übernehmen. Der Verwaltungsrat von HP hat das Angebot abgelehnt und mitgeteilt, dass stattdessen eine Übernahme von Xerox durch HP denkbar sei.

 

hp

 

Der amerikanische PC- und Druckerhersteller HP hat das Kaufangebot des US-Unternehmens Xerox abgelehnt, weil es „HP signifikant unterbewertet und nicht im besten Interesse der HP-Aktionäre“ sei. Weiter teilte HP mit, dass ein Gegenübernahmeangebot an Xerox möglich sei. „Mit substanziellem Engagement des Xerox-Managements und dem Zugang zu Diligence-Informationen glauben wir, dass wir die Vorteile einer potenziellen Transaktion schnell bewerten können“, so HP in seiner Erklärung.

Xerox ist am Zug

Der Schritt setze Xerox unter Druck, seine Bücher offen zu legen. Das Unternehmen reagiere bisher nicht auf eine Bitte um Stellungnahmen, ob es zum Übernahmeziel mit HP in Verhandlungen trete, hieß es in der Fachpresse. Weiter teilten HP-CEO Enrique Lores und HP-Präsident Chip Bergh mit, dass der Umsatz Xerox’ rückläufig sei, und eine „rigorose Analyse erreichbarer Synergien“ fehle. Man fordere Zugang zu mehr Information.


Xerox: Übernahmeangebot an HP

(Veröffentlicht am 8.November 2019)

Eine weitere Konsolidierung des Druckermarktes könnte sich anbahnen: HP hat bestätigt, ein Übernahmeangebot vom Drucker- und Kopiererhersteller Xerox erhalten zu haben.hpDer amerikanische Hersteller Xerox hat dem PC- und Druckerhersteller HP ein Übernahmeangebot gemacht. Dies teilte HP nach US-Börsenschluss mit und bestätigte damit kursierende Gerüchte. Ein Zusammenschluss könne den beiden Unternehmen, die mit dem technologischen Wandel der Branche zu kämpfen haben, deutliche Einsparungen ermöglichen und frischen Schwung verleihen, hieß es in der Fachpresse. HP werde auf einen Marktwert von 27 Milliarden US-Dollar taxiert. Bisher sei allerdings unklar, wie Xerox eine Übernahme finanzieren wolle. 2,3 Milliarden Dollar erhoffe sich das Unternehmen vom Verkauf seiner Beteiligung an einem Gemeinschaftsunternehmen mit Fujifilm.