WMF: Von Expertenwissen profitieren

Die halbautomatische Siebträgermaschine von WMF Professional Coffee Machines ist seit ihrer Premiere auf der Internorga 2024 im Markt etabliert. Besonders die Betreuung der WMF-Espresso-Next-Experten sorgt für Kundenbegeisterung.

Die WMF-Espresso-Next-Experten Johannes Herbst, Anna Fazekas und Thorsten Heinzmann (v. l. n. r.). Abbildung: WMF
Die WMF-Espresso-Next-Experten Johannes Herbst, Anna Fazekas und Thorsten Heinzmann (v. l. n. r.). Abbildung: WMF

Das dreiköpfige Team aus SCA-zertifizierten Baristas steht WMF-Kunden in Deutschland zur Seite, um Konzepte zu verwirklichen, die das Kaffeeerlebnis heben. Dazu gehören Live-Demonstrationen, Inbetriebnahmen und Produktschulungen ebenso wie Latte-Art-Workshops und kontinuierlicher Expertenrat zur Performance-Steigerung. „Dieser neue Beratungsansatz durch Kaffeeprofis direkt beim Anwender vor Ort ist in der gesamten Branche einzigartig und wird von unseren Kunden sehr geschätzt“, so Axel Fähnle, Head of Marketing, WMF Professional Coffee Machines.

Ansprüche der Kunden erfüllen

In einer Zeit, die sowohl von Fachkräftemangel als auch von Kundenansprüchen hinsichtlich Kaffeevielfalt und -qualität geprägt ist, trifft die WMF Espresso Next den Nerv der Branche. Um die Gemeinde der Kaffeekünstler in Deutschland zu überzeugen, wählte WMF eine neue Herangehensweise und suchte den Austausch auf Events wie dem Frankfurt Coffee Festival und der Berlin Coffee Week. Die positive Resonanz der Barista-Community auf die WMF Espresso Next unterstreicht den Proof-of-Concept: Dank präziser Mahlung, optimaler Dosierung, Siebträgererkennung und benutzerfreundlicher Menüführung ist die WMF Espresso Next leicht zu bedienen und macht jeden Mitarbeitenden auf Knopfdruck zu einem Barista.

Beratung durch Barista-Experten

Der neue Weg in der Markt- und Kundenansprache wurde von einem innovativen Beratungsansatz begleitet: den WMF-Espresso-Next-Experten. Mit tiefgreifender und authentischer Kaffeekompetenz begleiten drei SCA-zertifizierte Baristas WMF-Espresso-Next-Kunden bei ihrer Reise zum perfekten Kaffeekonzept. Durch Beratungsangebote und Schulungen sorgen sie dafür, dass jede Maschine auf die Bedürfnisse des jeweiligen Betriebs abgestimmt wird. Zu den Kernkompetenzen gehören:

  • Die Analyse des bestehenden Kundenkonzepts sowie die Entwicklung individueller Kaffeelösungen, die zur Markenidentität des Betriebs passen.
  • Die Vermittlung von Know-how zur Nutzung und Einstellung der WMF Espresso Next – inklusive Latte-Art-Workshops.
  • Die fortlaufende Unterstützung, um die Performance des Kaffeegeschäfts zu optimieren.