WMF und Diebold Nixdorf kooperieren

Die Partnerschaft von Diebold Nixdorf und WMF Professional Coffee Machines liefert dem Einzelhandel Lösungen für einfache Bezahlprozesse im Kaffeeverkauf. Einzelhändler heben das Kundenerlebnis so auf ein höheres Niveau.

Einfache Bezahlprozesse im Kaffeeverkauf erhöhen das Kundenerlebnis im Einzelhandel. Abbildung: WMF
Einfache Bezahlprozesse im Kaffeeverkauf erhöhen das Kundenerlebnis im Einzelhandel. Abbildung: WMF

Trotz des attraktiven Umsatzeinflusses gestalten sich die Prozesse rund um den Kaffeeverkauf im Einzel- und Fachhandel oft zeitaufwendig – vor allem dann, wenn nur eine Person für die Bestellung, Zubereitung und Abrechnung zuständig ist. Die neue SB-Option von Diebold Nixdorf und WMF Professional Coffee Machines beschleunigt diesen Prozess. Die Integrationslösung von WMF CoffeeConnect erlaubt die Vernetzung der WMF Kaffeemaschinen im Internet of Things (IoT) und so auch mit der cloudbasierten Vynamic-Retail-Plattform von Diebold Nixdorf.

Mehrwerte für Kunden generieren

Hat der Kunde seinen Kaffee am Point of Sale (POS) bezahlt, erstellt das Kassensystem automatisch einen entsprechenden Gutschein. Diesen scannt der Kunde dann an der Kaffeemaschine ein und erhält sein gewünschtes Heißgetränk. Darüber hinaus hat der Einzelhändler die Möglichkeit, seine Kaffeemaschine an ein Selbstbedienungssystem von Diebold Nixdorf anzuschließen. So kann der Kunde den Prozess selbstständig abwickeln, ohne sich in der Filiale anstellen zu müssen.

Praktisch die Customer Journey verbessern

Benjamin Thurner, Vice President Digital bei WMF Professional Coffee Machines, sagt dazu: „Wir entwickeln unser digitales Portfolio ständig weiter, um unseren Kunden noch bessere integrierte Lösungen zu bieten. Mit der Anbindung von WMF Kaffeemaschinen an die Kassensysteme von Diebold Nixdorf verschaffen wir Einzelhändlern zusätzliche Möglichkeiten, ihre Standorte noch attraktiver zu gestalten, indem wir den Endkunden und seine Checkout- und Zahlungspräferenzen in den Mittelpunkt stellen.“

Dr. Benedikt Schmidt, Director Partner Ecosystem Retail Software bei Diebold Nixdorf, ergänzt: „Für den Handel ist Kaffee sehr profitabel, denn er steigert die Kundenfrequenz und den Gesamtabsatz. Zudem ist Kaffee schon längst ein Lifestyle-Produkt und nicht mehr nur ein Wachmacher am Morgen oder nach dem Mittagessen. Mit einer vernetzten Kaffeemaschine können Händler ihre Ladenkonzepte und Customer Journeys verbessern und gleichzeitig einen besseren Überblick über Bestellprozess und Kaffeeabsatz gewinnen. Mehr noch, über Coupons oder die Einladung zur Teilnahme an einem Treueprogramm können sie Kunden längerfristig an sich binden.“