WMF feiert 170 Jahre

Die im baden-württembergischen Geislingen ansässige WMF feiert in diesem Jahr ihr 170-jähriges Bestehen. Das umfassende Portfolio des Unternehmens deckt die drei Bereiche Kaffeemaschinen für den Profibereich, Hotelausstattung und Endverbraucherprodukte ab.

Professionelle Kaffeevollautomaten sind Teil des großen Portfolios der WMF. Abbildung: WMF
Professionelle Kaffeevollautomaten sind Teil des großen Portfolios der WMF. Abbildung: WMF

1853 gründet der Mühlenbesitzer Daniel Straub zusammen mit den Brüdern Schweizer in Geislingen die Metallwarenfabrik Straub & Schweizer. 1880 geht daraus – im Zusammenschluss mit der Metallwarenfabrik Ritter & Co – die Württembergische Metallwarenfabrik hervor. Heute blickt die Marke auf 170 Jahre Wandel und Erfolg und ist stolz darauf, ihre Wurzeln und ihr Erbe noch immer im Namen zu tragen: WMF – Württembergische Metallwarenfabrik.

Design und traditionsreiche Herkunft

WMF bietet Koch-, Trink- und Esskultur auf höchstem Niveau. Jeden Tag verwenden über 100 Millionen Menschen weltweit die Produkte. Ausgezeichnetes Design, perfekte Funktionalität und Qualität sorgen stets für ein kulinarisches Erlebnis. Im Profisegment zählen WMF Professional Coffee Machines und WMF Professional Hotel Equipment zu den führenden Global Playern der Branche. Das Thema Design bestimmt alle Bereiche der Marke WMF. Design ist keine reine Formsache, sondern wird als ein Ganzes gesehen, das Ästhetik, Funktion und Nutzen miteinander verbindet. Die traditionsreiche Herkunft aus Deutschland, ikonisches Design, Metall-Handwerkskunst sowie Fach-Know-how in der Herstellung von Kaffeemaschinen und Ausstattung für den Profibereich bilden die vier Säulen für jede kreative Idee und Produktentwicklung, heißt es vonseiten des Unternehmens.

Das Jubiläum nimmt WMF zum Anlass, die Ursprünge in Geislingen und den Erfahrungsreichtum zu feiern. „170 Jahre voller Innovationsgeist und fantastischer Meilensteine – das ist eine besondere Leistung. Happy Birthday WMF! Ich bin sehr glücklich darüber, für ein Unternehmen mit dieser Geschichte arbeiten zu dürfen“, freut sich Oliver Kastalio, CEO bei WMF. „Und gleichermaßen bin ich stolz darauf, dass wir die Werte des Gründers, den Anspruch an Design und hohe Qualität mit unseren Produkten zeitgemäß weiterentwickeln. Wir wissen um unser kostbares Erbe und richten den Blick dennoch stets nach vorne. Denn wir haben noch viel vor.“

Oliver Kastalio, CEO bei WMF, ist stolz auf die Tradition des Unternehmens und blickt voller Zuversicht auf die Zukunft. Abbildung: WMF
Oliver Kastalio, CEO bei WMF, ist stolz auf die Tradition des Unternehmens und blickt voller Zuversicht auf die Zukunft. Abbildung: WMF

Designed to Perform

Mit dem Versprechen „Designed to Perform“ stellt WMF Professional Coffee Machines die technisch herausragende und zuverlässige Leistung jeder WMF-Kaffeemaschine sicher, vom Vollautomaten über automatische Siebträgerlösungen bis hin zu vollautomatischen Filtermaschinen. Die Produkte für den B2B-Bereich zeichnen sich durch Qualität „Made in Germany“ aus. Mit über 320 Technikern verfügt WMF zudem über die größte unternehmenseigene Serviceorganisation in Europa.

Tochterunternehmen der Groupe SEB

Als Tochterunternehmen der französischen Groupe SEB ist WMF seit 2016 Teil eines internationalen Teams aus 33.000 Mitarbeitenden in über 150 Ländern, die 31 Marken aus dem Consumer- sowie Professional-Bereich betreuen. Mit der guten Mischung aus gewachsener Erfahrung und Leidenschaft für Innovationen teilt WMF nicht nur eine ähnliche Firmengeschichte, sondern viele wichtige Werte. Zugleich bleibt WMF seinen Wurzeln als Premiummarke mit Hauptsitz in Geislingen und 170 Jahren Erfahrung treu.

Produktionsstandorte in Deutschland

Mit der Region Baden-Württemberg ist WMF fest verbunden. Das Unternehmen bekennt sich mit seinen Produktionsstandorten klar zum Standort Deutschland. In Hayingen, Riedlingen, Geislingen und Birkenfeld kommen hochmoderne Technologie und bewährte Handwerkskunst zusammen. Am Stammsitz in Geislingen fertigt WMF Professional Coffee Machines ein umfassendes Sortiment an Kaffeelösungen – ob für Hotellerie, Gastronomie oder Büros und Bäckereien sowie für alle Geschäftskonzepte, in denen Premium-Kaffeeangebote eine wichtige Rolle spielen.