Wini Hausmesse 2023: Let’s customize New Normal

Interessante Produktneuheiten, spannende Vorträge, intensiver Fachdialog ⎯ für Fachhandelspartner und Kunden hat sich der Besuch der Wini Hausmesse 2023 am 23. und 24. März in Coppenbrügge gelohnt. Das können wir bestätigen, wir waren vor Ort.

Die Wini Hausmesse 2023 war sehr gut besucht. Abbildung: Wini
Die Wini Hausmesse 2023 war sehr gut besucht. Abbildung: Wini

Die Wini Hausmesse 2023 bot viel Input für die kreative Gestaltung kollaborativer Arbeitsbereiche, begeisterte als exklusives Live-Erlebnis und war sehr gut besucht. Insgesamt 600 Gäste haben sich das Messe-Event nicht entgehen lassen. Wini hat hierfür seine Ausstellung in der 1.500 m2 großen Sandsteinhalle umgestaltet. Unter dem Motto „Let´s customize New Normal“ fokussierte die Hausmesse die Themen Kommunikation, Customizing und Nachhaltigkeit. Im Zuge dessen wurden Produktneuheiten, Programmerweiterungen sowie Einblicke in das nachhaltige Denken und Handeln der Niedersachsen präsentiert.

An individuellen Bedarf anpassen

Kommunikationszonen spielen in der modernen Arbeitswelt eine zentrale Rolle. Wini hat eine Produktneuheit entwickelt, mit der sich diese Zonen (zum Beispiel Arenen) variabel nach dem Baukastenprinzip gestalten lassen: Winea Elements. „Kollaboratives Arbeiten in Unternehmen erfordert immer flexiblere, multifunktionale Lösungen, die der Kunde nach seinem individuellen Bedarf anpassen kann“, sagt Jan Hendrik Karsch, Geschäftsführer von Wini Büromöbel. Auf breites Interesse stieß auch die Produktneuheit Winea Teams. Das System empfiehlt sich, um kommunikative Unternehmensbereiche auszustatten, etwa Projektarbeitszonen oder Cafeterias. Ebenfalls im Fokus war der mobile Klapptisch Twister, der als Produkterweiterung einen neuen Look erhielt.

Spannende Vorträge und Workshops

Neben den Produktneuheiten bot die Hausmesse ein vielseitiges Programm mit Vorträgen und Workshops rund um die Themen agile Arbeitswelt, Customizing und Nachhaltigkeit. Dabei wurde der Nachhaltigkeitsgedanke mit langlebigen, recycelbaren Produkten und regionalen Sourcing erlebbar. Auf der Wini-Sustainability-Tour konnten sich die Messebesucher von den verschiedenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen des Unternehmens überzeugen.

Customize your Office: Wini macht für alle Bereiche tolle Lösungen. Abbildung: Wini
Customize your Office: Wini macht für alle Bereiche tolle Lösungen. Abbildung: Wini

Fertigungskompetenzen erweitern

Was Customizing praktisch bedeuten kann, erfuhren die Fachhandelspartner am Beispiel des neuen Cuttingcenters. Wini Büromöbel hat seine Fertigungskompetenz im Bearbeiten von Polyestervlies ausgebaut und ist dank des Cuttingcenters in der Lage, individuelle bzw. selbstentworfene Motive von Kunden aus Vlies zu schneiden: ob als Sichtschutz, akustische Abschirmung, Raumaccessoire oder Wanddekoration. Wini präsentierte Anwendungsbeispiele und zeigte die Möglichkeiten des neuen Werkstoffes. Im Fokus der Hausmesse stand letztlich die Frage: Was versteht Wini unter Customizing? Ausstellung, Vorträge, Workshops und der intensive Fachaustausch gaben Antworten und Lösungsansätze. Ein starker Impuls für Winis künftige Entwicklung.