Wilkhahn wird mit Teknion kooperieren

Der deutsche Büromöbelhersteller Wilkhahn und der kanadische Büromöbelhersteller Teknion haben bekannt gegeben, ab nächstem Jahr zu kooperieren.

  • Bürostuhlprogramm Wilkhahn AT. Abbildung: Wilkhahn
    Bürostuhlprogramm Wilkhahn AT. Abbildung: Wilkhahn

Ab Januar 2020 wird Teknion das Bürostuhlprogramm AT und das Mehrzweckstuhlprogramm Occo in Lizenz fertigen und über seine Vertriebskanäle in Nordamerika unter den Markenlabeln „Wilkhahn AT“ und „Wilkhahn Occo“ verkaufen. Dadurch will Wilkhahn für diese beiden Programme mehr Kunden auf dem nordamerikanischen Kontinent erreichen. Umgekehrt kann Teknion, nach eigenen Angaben, mit den Programmen sein Porfolio mit hochwertigen Produkten in hoher Designqualität stärken.

Bessere Vermarktung in Nordamerika

Der Wilkhahn-Bürostuhl AT hat auch in den USA bereits zahlreiche Würdigungen erfahren. Die Verbindung der von Wilkhahn patentierten Trimension für gesundheitsförderndes, dreidimensionales Bewegungssitzen mit exzellenter Designqualität zählte schon zur Architectural Record Editor’s Choice und wurde vom Interior-Design-Magazin in der Kategorie Task-Chair als „Best of the Year 2018“ ausgezeichnet. Ähnliches gilt für den  Mehrzweck-Stuhl Occo. Sowohl AT als auch Occo sind Programme, die in Einrichtungsprojekten in großen Stückzahlen zum Einsatz kommen können. Durch die Kooperation werden dafür die Herstellungs- und Logistikkapazität sowie die bisherigen Wilkhahn-Vertriebskanäle in Nordamerika ergänzt und ausgebaut. Neben der eigenen Vertriebsmannschaft, einem ausgewählten Händlernetz in den USA und Kanada sowie regional agierenden Repräsentanten werden ab nächstem Jahr, so Wilkhahn, auch die Teknion-Showrooms und das Teknion-Händlernetz die beiden Programme in Nordamerika vermarkten.

Seit den 1950er-Jahren in USA aktiv

Das 1907 gegründete deutsche Familienunternehmen Wilkhahn ist schon seit den 1950er-Jahren in den USA aktiv. Zunächst über die Importfirma Hanseatic Furniture, dann über Hersteller-Kooperationen und seit 2007 mit der Gründung der eigenen Tochtergesellschaft Wilkhahn Ltd. mit Showrooms in New York und Chicago.

Dr. Jochen Hahne, Gründerenkel des Familienunternehmens und seit 2000 geschäftsführender Wilkhahn-Gesellschafter, sieht deshalb in der Kooperation für beide Partner Synergien: „Wir freuen uns sehr, mit Teknion zusammenzuarbeiten, einem führenden internationalen Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Büromöbeln. Ich bin überzeugt davon, dass diese Kooperation für beide Marken enorme Möglichkeiten für eine größere Marktdurchdringung in neuen Bereichen eröffnen wird. Teknion und Wilkhahn ergänzen sich sehr gut und verfügen als Familienunternehmen über eine starke Tradition und ähnliche Werte: unverwechselbares Design, beispielgebende Innovationen, langlebige Qualität und ein starkes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Gemeinsam werden wir für unsere Kunden noch mehr Werthaltigkeit in vielen großen Architekturprojekten erzielen.“