Wilkhahn: Verstärkung im Management

Mitte September hat Wilkhahn die Geschäftsleitung Technik mit Torsten Staude als Chief Technical Officer (CTO) neu besetzt. Zeitgleich hat Tobias Darnstädt als ausgewiesener Profi das Online-Marketing und die Leitung des Internationalen Marketings übernommen.

  • Torsten Staude, verantwortlich für Leitung Internationale Technik. Abbildung: Wilkhahn
    Torsten Staude, verantwortlich für Leitung Internationale Technik. Abbildung: Wilkhahn

Seit 2015 war die Geschäftsleitung bei Wilkhahn mit Dr. Jochen Hahne und Dr. Dorothea Giesecke-Kuppe auf nur zwei Schultern verteilt. Dr. Dorothea Giesecke-Kuppe hatte neben der kaufmännischen Leitung kommissarisch auch die Leitung Internationale Technik übernommen. Unter ihrer Verantwortung wurden zahlreiche neue Produkte in die Fertigung implementiert, das Werk in Australien neu aufgestellt sowie eine Teilefertigung in Polen aufgebaut. Weil die weiteren anstehenden Aufgaben zusätzliche Kapazitäten im kaufmännischen und im technischen Bereich erfordern, ist die Leitung der Internationalen Technik jetzt neu besetzt worden.

Torsten Staude

Mit Torsten Staude hat Wilkhahn einen erfahrenden Manager eingestellt, der in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn umfangreiche Kompetenzen gewinnen konnte. Der 52-jährige Ingenieur war nach dem Studium an der Technischen Universität Dresden bei Unternehmen in unterschiedlichen Branchen mit Leitungsfunktionen in Produktion, Einkauf und Qualitätswesen tätig. Dr. Jochen Hahne, geschäftsführender Gesellschafter von Wilkhahn, sieht in der Neubesetzung eine entscheidende Weichenstellung für die zukünftige Entwicklung von Wilkhahn: „Vor dem Hintergrund der weiteren Internationalisierung und Digitalisierung in dynamischen Marktumfeldern wollen wir uns mit dem Aufbau einer der modernsten Fertigungen erstklassig aufstellen und den Transformationsprozess vorantreiben.“

Seinen Beitrag zur Erreichung dieser unternehmerischen Zielsetzung sieht Staude in einer modernen Weiterentwicklung der internationalen Produktionskonzepte und -prozesse, die hohe Kundenzufriedenheit, Unternehmensinteressen und Mitarbeiterzufriedenheit auf einen gemeinsamen Nenner bringt.

Tobias Darnstädt

Auch die zweite Verstärkung dient der zukunftsfähigen Ausrichtung des Familienunternehmens: Nachdem das Internationale Marketing seit 2015 im Geschäftsleitungsbereich von Dr. Jochen Hahne interimistisch geführt wurde, konnte Wilkhahn mit Tobias Darnstädt einen ausgewiesenen Marketing-Profi gewinnen. Der 45-Jährige studierte an der Leibniz-Universität Hannover und in den USA Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing. Danach arbeitete er 14 Jahre bei einem amerikanischen Konsumgüterkonzern, in dem er Leitungsfunktionen im internationalen Marketing und Vertrieb für unterschiedliche Premiummarken übernommen hat. In den letzten fünf Jahren baute er im B2B-Beauty-Bereich eines mittelständischen Unternehmens unter anderem das Online-Marketing aus.

Neue Impulse

Dr. Hahne freut sich auf die neuen Impulse: „Unsere Kunden und wir selbst sind mitten in Veränderungsprozessen, die durch Big Data, Internet of Things und Social Media große Chancen eröffnen, die wir konsequent nutzen werden.“ Tobias Darnstädt, der kurz nach seinem Eintritt mit der Orgatec den Wilkhahn-Auftritt auf der weltweit wichtigsten Branchenmesse erleben konnte, freut sich darauf: „Wir haben bei Wilkhahn mit hervorragenden Produkten und tollen Mitarbeitern wunderbare Voraussetzungen – diesen Vorsprung will ich näher an heutige und zukünftige Kunden bringen.“