Leidenschaft und Kundennähe sind nicht nur produzierenden Unternehmen und deren Lösungen vorbehalten. Andreas Reuter, CEO der SSI Schäfer Shop GmbH, beschreibt den Zusammenhang einer leidenschaftlichen, kundennahen Haltung und den daraus resultierenden Erfolg von Handelsunternehmen.
Wenn es um die Leidenschaft für Produkte geht, stehen auf den ersten Blick produzierende Unternehmen im Fokus. Sie erhalten von ihren Endverbrauchern ein unmittelbares Feedback zu ihrem individuellen Angebot. So können sie laufend das Potenzial an Leidenschaft und Sinnhaftigkeit für ihr Portfolio hinterfragen, um dieses gewinnbringend zu optimieren. Bedeutet das, dass der Faktor Leidenschaft dementsprechend auch wichtiger für Produzenten ist als für Händler?
Qualität des Service im Fokus
Bei einem finalen Klick im Warenkorb und der erfolgreichen Online-Bestellung ist heute neben der Produktwahl auch die Qualität des Service von entscheidender Bedeutung für Kunden geworden. Grund dafür ist die Individualisierung – eine Zeit, die geprägt ist von persönlicher Ansprache und dem Bedürfnis, höchstindividuell online abgeholt zu werden. Ist es daher möglich, dass Service gar über dem Produkt selbst stehen kann? Leidenschaft zeigt sich im Handel vor allem dort, wo Kundennähe aufgebaut und authentisch erhalten wird.
Authentische Händler
Unternehmer sollten sich aufgrund dieser vertrauensvollen Basis zurecht in der Pflicht sehen, das Qualitätsversprechen von Produkten zu erfüllen. Damit mögliche bestehende Fehlerquellen eliminiert werden können, wird je nach Kundenfeedback eine extra Portion Leidenschaft benötigt. Händler agieren dabei immer dann authentisch, wenn sie ihren Kunden zeigen, dass sie auf ein bestmögliches Produktportfolio wertlegen und dem Qualitätsanspruch bei der Zusammenarbeit mit (diversen) Lieferanten nachkommen.
Qualitätsanforderungen optimal realisieren
Darüber hinaus wird „echte“ Kundennähe – sogenannte Customer Centricity – allerdings durch persönliche Ansprechpartner im Kundenservice oder Außendienst bzw. in daraus folgenden individuellen Kundenlösungen widergespiegelt. Feedback erfolgt hier zu den Produkten wie auch zum Service selbst. Ideal für den Handel ist es, 360-Grad-Services unter einem Dach zu vereinen, damit die zielgruppenspezifischen Qualitätsanforderungen aus einer Hand optimal realisiert werden können. Wir bündeln am Schäfer Shop-Standort Betzdorf im Westerwald daher 500 Mitarbeitende: vom Customer Service über die Webshop-Entwicklung und das Marketing bis hin zur Katalogproduktion mit eigenem Fotostudio & Co. Was all diese Segmente verbindet? Leidenschaft für das Geschäftsmodell und Motivation zur Optimierung.
Wichtig dabei: Innovationsgeist darf kein Buzzword sein. Vielmehr ist es ein natürlicher Teil der Entwicklung des Handels, durch kundennahen Service sowie ein ständig analysiertes Produktportfolio Neuerungen und Trends zu kreieren. Kundenbedürfnisse ändern sich schließlich, wie das Thema Nachhaltigkeit und viele mehr zeigen.
Wie Kundennähe im Handel Früchte trägt
Als eigenständiger Shop können wir durch unsere Leidenschaft die Bereiche „Handel“ und „Produkt“ so zusammenspielen lassen, dass Kunden den ganzheitlichen Service erfahren, den sie sich heute wünschen. Dieser ist auf den Punkt gebracht individuell und bedürfnisorientiert sowie partnerschaftlich auf den Kunden ausgerichtet, von innovativen Entwicklungen geprägt und verliert den Anspruch an Qualität nie aus den Augen – was auch gut durch Eigenmarken im Shop zum Ausdruck gebracht werden kann. So trägt geglückte Kundennähe noch viele Früchte.