Der IT-Dienstleister Adlon hat sein DaaS-Angebot weiter ausgebaut. Mit Device as a Service (DaaS) erweitert das Unternehmen den Ansatz verwalteter und gemanagter Clients (Managed Clients) um die Aspekte der Gerätelizenzierung, -bestellung und -austausch.
As-a-Service-Modelle setzen sich weiter durch. Nicht ohne Grund: Lösen sie doch aktuelle Probleme wie die Reduktion von komplexen und global ausgerichteten Prozessen, fehlendes Technologie-Know-how im eigenen Haus oder den Kostendruck.
Mietmodelle – ein Markt in Bewegung
Device as a Service kombiniert alle für den Arbeitsplatz relevanten Fähigkeiten wie die Beschaffung (Leasing/Kauf/Miete) der Hard- und Software, die einfache Arbeitsplatzkonfiguration und Bestellung, die automatisierte Einrichtung und Konfiguration der Geräte, die dauerhafte Sicherung und Verwaltung samt Support sowie den problemlosen Geräteaustausch. Die Abrechnung erfolgt monatlich pro Arbeitsplatz oder Device. Der Vorteil: transparente Kosten und Komplexitätsreduktion.
Automatisierung und Echtzeit-Reporting
Mit Device as a Service wird die Prozessstandardisierung im Unternehmen vorangetrieben. Finanzentscheider profitieren beispielsweise von Dashboards und Reports in Echtzeit, IT-Verantwortliche von automatisiert bereitgestellten Sicherheits- und Software-Updates, Einkäufer von der Reduktion der Beschaffungspositionen und Anwender von einer smarten User-Experience am digitalen Arbeitsplatz.
Die Mitarbeitenden im Fokus
Gleichzeitig entwickelt sich Device as a Service zu einem Wettbewerbsvorteil in Sachen Arbeitsplatzattraktivität und Nachhaltigkeit. Der hohe Standardisierung- und Automatisierungsgrad in der Arbeitsplatzbereitstellung unterstützt moderne Arbeitsmodelle wie Telearbeit und „Work from Everywhere“. Denn Mitarbeitende erhalten ihre Ausstattung an einen beliebigen Ort geliefert und können Installation wie Konfiguration dank hohem Automatisierungsgrad leicht selbst vornehmen.
Nachhaltig und effektiv
Durch die smarte Bereitstellung und Verwaltung der Geräte (auch „Zero Touch Deployment“ genannt) ist keine manuelle Zuarbeit mehr notwendig. Diese Einsparung von kapazitätsbindenden Tätigkeiten zahlt positiv auf nachhaltiges Handeln ein, insbesondere auf die Einsparung von CO2-Emissionen: Die Lieferung der Arbeitsplatzausstattung erfolgt vom Hersteller ohne Zwischenschritte direkt zum Mitarbeitenden nach Hause oder in die Firma.
Pionier und One-Stop-Shop
Adlon stellt als einziger Device-as-a-Service-Anbieter in Deutschland alle Geräte wie PCs, Tablets, Notebooks, Smartphones etc. zur Verfügung. Unabhängig vom Hersteller oder Betriebssystem. Mittelständische Unternehmen und große Konzerne können mit dem neuen Online-Bestellshop die steigende Komplexität in der standortübergreifenden Arbeitsplatzbestellung verringern. Dies reduziert den Kostendruck in der Arbeitsplatzbeschaffung, in der Verwaltung und im Support.