Vorsichtiger Optimismus auf der Frühjahrs-Konferenz der PBS-Markenindustrie

Am 21. und 22. Juni führte der Verband der PBS-Markenindustrie seine Frühjahrs-Konferenz in Lingen/Ems durch. Verbunden mit einer Werksbesichtigung bei der emco Group/Novus Dahle GmbH konnte nach der coronabedingten Pause wieder ein physisches Treffen der Mitglieder umgesetzt werden.

Auf der Frühjahrs-Konferenz des Verbands der PBS-Markenindustrie waren die Zeichen verhalten positiv. Abbildung: Verband der PBS-Markenindustrie
Auf der Frühjahrs-Konferenz des Verbands der PBS-Markenindustrie waren die Zeichen verhalten positiv. Abbildung: Verband der PBS-Markenindustrie

Die beiden letzten Jahre hatten die Mitglieder vor große Herausforderungen gestellt, die von allen gut gemeistert wurden, zum Teil sogar ausgesprochen erfolgreich, resümierte der PBS-Markenverband. Diese Ergebnisse seien der Tatsache geschuldet, dass besonders im Kreativ- und Homeoffice-Bereich eine neue Dynamik entstanden ist, die sich überproportional in den Zahlen widerspiegelt. Bis Ende 2021 hat sich für alle Sparten kumuliert ein Plus von knapp sieben Prozent ergeben, das stark von erfolgreichen Exportzahlen beeinflusst war, hieß es vonseiten des Verbands. Der Bereich Schreiben mit einer Gesamtsteigerung von knapp neun Prozent zeichnete sich besonders aus, gefolgt von den Bereichen Büro mit 4,7 Prozent und Papier mit nur 1,3 Prozent.

2022 wird ein schwieriges Jahr für die Branche

Diese positive Entwicklung in 2021 mit Kennzahlen, die sich bereits wieder auf oder über dem Niveau von 2019 bewegen, lässt sich in 2022 nicht halten, teilte der Verband der PBS-Markenindustrie mit. Seit dem Beginn des Angriffskrieges in der Ukraine sind die Zahlen teilweise massiv eingebrochen, getrieben von einer in den letzten Jahren unbekannten Inflation und der massiven Störung der Lieferketten. Die inzwischen auf allen Ebenen zu beobachtende Kaufzurückhaltung der Verbraucher sei unübersehbar. Daher täusche die momentan noch gute Steigerungsrate von insgesamt 5,8 Prozent. Diese entspreche aber nicht der zu erwartenden Realität für das gesamte Jahr 2022. Denn die Bereiche Kreativ und Schreiben kämpfen bereits mit Minuszahlen von knapp einem Prozent im deutschen Markt, Büro und Papier zeigen aber noch eine gute Steigerungsrate.

37 Prozent der Mitglieder hätten von erheblichen Umsatzeinbrüchen ab dem Kriegsbeginn berichtet. Gleichzeitig sind die Kosten für Material und Frachten aber weiter gestiegen, teilte der PBS-Verband mit. Auch das Online-Geschäft kann sich dem Abwärtstrend nicht entziehen. Im Gegenteil, die Rückgänge in diesem Sektor seien signifikant bei fast allen Mitgliedern des Verbands.