Vorreiter bei Büromaterialbeschaffung und Digitalisierung

Die Office Depot Deutschland GmbH, unter der die Firma Viking seit 1990 als Anbieter von Bürobedarfsartikeln und -dienstleistungen operiert, ist seit Jahren Experte für Arbeitsplatzlösungen und Büromateriallieferant bei der eProcurement-Plattform simple system.

Die RAJA Group ist Europas führender Händler für Verpackungen und ein wichtiger Akteur auf dem Markt für Büroartikel. Abbildung: RAJA Group
Die RAJA Group ist Europas führender Händler für Verpackungen und ein wichtiger Akteur auf dem Markt für Büroartikel. Abbildung: RAJA Group

Kunden mit Produkten und Lösungen zu beliefern, die deren Unternehmen erfolgreicher machen, ist das Ziel von Viking. Die RAJA Group, unter der die Firma Viking seit 2021 operiert und die in 19 europäischen Ländern vertreten ist, ist Europas führender Händler für Verpackungen und ein wichtiger Akteur auf dem Markt für Büroartikel. Im August 2021 hat die RAJA Group das operative Geschäft von Viking und Office Depot Europe übernommen und unter der Marke Viking einheitlich gebündelt. Viking/Office Depot ist seit 2001 fester Bestandteil von simple system und damit auf der Plattform einer der Hauptlieferanten von Büromaterialien. In Deutschland agiert Viking derzeit unter zwei Marken innerhalb zweier Channels der Plattform: dem Partnermarktplatz (mit Office Depot), auf dem jeder Kunde ein eigenes Sortiment mit individuellen Preisen hat und daraus bestellen kann. Außerdem auf dem offenen Marktplatz (mit Viking by RAJA Group) über den Rand- und Einmalbedarfe bei neuen Lieferanten, mit denen noch keine Zusammenarbeit besteht, bestellt werden können.

Digitalisierung par excellence

Viele Unternehmen treiben die digitalen Möglichkeiten zu Themen wie Kundenerlebnis, intelligentere Produkte und Industrie 4.0 voran. Nirgendwo geschieht dies intensiver als in der Beschaffung. Weiterhin sollen die Beziehungen zwischen Lieferanten und Einkäufern stärker vertieft werden. Wie digitale Beschaffung und die Pflege langfristiger Beziehungen funktionieren, weiß Marcus Waldeis, Manager Customer eBusiness Solutions bei Office Depot Deutschland GmbH. Er ist seit über 20 Jahren in diesem Bereich bei Unternehmen wie Viking/Office Depot, Guilbert Deutschland oder Hutter tätig, besitzt umfassende Erfahrungen im eBusiness-Bereich, bei Kundenintegrationen und bei Kundenberatungen im Bereich von eProcurement-Lösungen im Beschaffungsumfeld. Mit seinem Team ist er unter anderem für die Anbindung der Plattform simple system zuständig und fördert Einkäufer bei der Digitalisierung.

Die neue Plattform von simple system ist klar und übersichtlich strukturiert. Abbildung: Screenshot/simple system
Die neue Plattform von simple system ist klar und übersichtlich strukturiert. Abbildung: Screenshot/simple system

Fast Mover – damals wie heute

Die Plattform simple system stärkt die direkte Beziehung zwischen Einkäufern und Lieferanten und unterstützt gleichzeitig bei der Digitalisierung. Die Anwendung des Self-Service beschleunigt den Einkaufsprozess, da jeder Bedarfsträger aus dem vereinbarten Sortiment seinen Warenkorb selbst zusammenstellt, der dann nur noch von der Einkaufsabteilung geprüft und genehmigt wird. Auch Viking/Office Depot profitiert von dieser Anwendung, da der Lieferant die Sortimente seiner Kunden eigenständig und individuell verwalten kann. Während dieses Prozesses verläuft die Prüfung durch simple system im Hintergrund, sodass keine aktive Rückmeldung von Plattformmitarbeitern abgewartet werden muss.

Aufgrund der Pandemie kam es zu einer Verschiebung von Sortimenten. Nicht mehr Aktenordner waren gefragt, sondern FFP2-Masken und Schnelltests. „Auch hier unterstützt simple system bei der flexiblen Aufnahme neuer Warengruppen in die Sortimente. Durch den Self-Service können wir selbst individuell agieren, sodass Kunden die nachgefragte Ware direkt zur Verfügung steht und wir damit einen enormen Marktvorteil erzielen”, sagt Marcus Waldeis. Das wiederum hat den Vorteil, dass durch offene Kommunikation und einfache Anwendungen ein zufriedener Einkäufer zu einem loyalen Einkäufer wird.

Marcus Waldeis, Manager Customer eBusiness Solutions bei Office Depot Deutschland GmbH. Abbildung: Office Depot
Marcus Waldeis, Manager Customer eBusiness Solutions bei Office Depot Deutschland GmbH. Abbildung: Office Depot

Sich auch zukünftig die Bälle gegenseitig zuspielen

Die Anbindung zur Plattform simple system fördert die digitale Bestellübertragung. Viking/Office Depot erhält über simple system digitale Bestellungen als EDI-Orders, die in die Systeme übertragen werden und dort ohne Brüche weiterlaufen. Marcus Waldeis erklärt: „Wenn ein Nutzer auf simple system einen Warenkorb von Office Depot oder Viking absendet, ist die Bestellung in unserem Warenwirtschaftssystem verfügbar. Das voll automatisierte Lager fängt sofort an, diese Bestellung zu bearbeiten. Anschließend wird das Paket über die Bänder im Lager in unser Pick-System transportiert, sodass kein händisches Zutun mehr notwendig ist und alles digital läuft.“

Die Zusammenarbeit von Viking und simple system soll auch in Zukunft Bestand haben. „So eine langfristige Beziehung und Partnerschaft wächst und entwickelt sich durch einen lebendigen Austausch. Offen über Vereinbarungen, Chancen und Herausforderungen zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden, ist unsere bewährte partnerschaftliche Herangehensweise“, so Marcus Waldeis. Eine Plattform wie simple system stärkt nicht nur Einkäufer- und Lieferantenbeziehungen nachhaltig, sondern beschleunigt und vereinfacht auch Abläufe und stärkt Unternehmen durch eine zukunftsorientierte Beschaffung.