Mit den Circle Stores ermöglicht das Schweizer Möbelunternehmen Vitra seinen Produkten ein zweites Leben und setzt nachhaltiges Wirtschaften in die Praxis um. Am 11. Dezember 2020 wird der neue Store in Offenbach seine Türen öffnen – vorerst an zwei Tagen die Woche.
Um Produkte von möglichst langer Lebensdauer zu entwickeln, verzichtet Vitra auf überflüssige Details und kurzlebige Trends. Zudem sind die Produkte so konstruiert, dass eine Wiederverwertung einfach ist und sie lange im Umlauf bleiben können, teilte das Unternehmen mit. Reparaturen, Rücknahmen und verlängerte Garantien fördern die Erhaltung. Das Modell der Circle Stores sieht vor, gebrauchte Produkte aus Bemusterungen, Ausstellungen und Messen zu verkaufen und wieder in den Umlauf zu bringen. Neben Designklassikern wird das Angebot Entwürfe zeitgenössischer Designer aus der Kollektion des Unternehmens umfassen, darunter auch Accessoires oder Bürostühle fürs Homeoffice.
Online informieren, vor Ort einkaufen
Der Circle Store Offenbach wird in einer ehemaligen Schokoladenlagerhalle eingerichtet, auf aufwendige Ausbaumaßnahmen wird verzichtet, ganz im Sinne des Konzepts. Eingekauft wird vor Ort, wobei sich die Preise nach dem Zustand der Produkte richten. Wer auf der Suche nach einem bestimmten Stück ist und sich vorher informieren möchte, kann das Angebot vor dem Besuch online einsehen und die Lieblingsprodukte einer Wunschliste hinzufügen.
Nachhaltige Entwicklung der Marke
„Der größte Beitrag von Vitra an die Nachhaltigkeit sind überdurchschnittlich langlebige Produkte, die alles Überflüssige weglassen. Unsere Wurzeln im Design der Moderne würden nichts anderes erlauben“, so Nora Fehlbaum, CEO von Vitra. Nachhaltigkeit ist für Vitra kein Projekt oder Unternehmensziel, sondern steht für eine unternehmerische Haltung, die in jeder Tätigkeit Ausdruck findet. Sei es durch die Langlebigkeit der Produkte oder die Auswahl nachhaltiger Materialien, wie etwa beim neuen Tip Ton RE, der zu 100 Prozent aus lokalem, aufbereitetem Hausmüll hergestellt wird. Auch die Weiterführung des Circle-Store-Konzepts unterstreicht die Konsequenz des Handelns nach dem Kreislaufmodell und ist ein weiterer Schritt für die nachhaltige Entwicklung der Marke.