Die Expertin und Mutmacherin für authentischen Vertrieb Claudia Freimuth berät und coacht Unternehmen und Mitarbeitende bei der Optimierung ihrer Verkaufsprozesse. Der achte Teil ihrer Kolumne zeigt die Bedeutung von Netzwerken auf.
Dies ist meine Herzensangelegenheit! Ich halte Netzwerken für sehr relevant und immer noch unterschätzt. Auch für Sie sehe ich große Chancen. Durch das Netzwerken erweitern Sie Ihren Horizont, können Menschen verknüpfen und sich selbst positionieren. Ich netzwerke leidenschaftlich gern, auch weil ich damit Mehrwerte biete. Darin liegt auch einer meiner Geheimtipps:
Schauen Sie beim Netzwerken nicht nur auf sich und was es Ihnen bringt. Schauen Sie auch hinaus in die Welt und seien Sie wachsam, was diese braucht. Im Geben liegen Erfüllung und Reichtum. Menschen in ihrer Leidenschaft zu unterstützen, macht Freude. Wenn Sie geben, werden Sie zurückbekommen! Vielleicht nicht immer sofort, aber diese Herangehensweise wird Sie mittel- bis langfristig Ihren Zielen näherbringen.
Auf Veranstaltungen netzwerken
Durch Social Media und das Internet ist Netzwerken einfacher geworden. Auch Online-Events mit Fach- und Netzwerkveranstaltungen, Meetings, Messen etc. sind eine hervorragende Gelegenheit, um sich schnell zu verknüpfen. Daher ist meine Empfehlung: Nehmen Sie an Veranstaltungen teil. Sowohl online als auch offline. Sie erhalten viele Chancen durch das Kennenlernen von Menschen, Themen, Formaten und Business-Kontakten.
Als Anregung ein paar Formate, auf denen ich mich regelmäßig in unterschiedlichen Rollen tummle: als Referent, Dozent, Workshop-Leiter und Mitglied. Da ist bestimmt auch für Sie etwas dabei!
- Unterschiedliche Verbände
- Institutionen wie Industrie- und Handelskammer, Hochschulen
- Communities wie 12min.me, WOL-Community, Citizen Circle
- Veranstaltungsplattformen via Eventbrite, Meetup, Medien-Plattformen
Der zweite Geheimtipp
Verknüpfen Sie sich online mit jedem, den Sie kennengelernt haben und den Sie persönlich oder durch Ihre berufliche Tätigkeit interessant finden, auf LinkedIn. Das stärkt Ihr Umfeld, denn es geht beim Netzwerken auch darum, die richtigen Menschen in Ihrem Umfeld zu haben. Eine solche Vorgehensweise ist vorausschauend. Irgendwann wird sich eine Gelegenheit ergeben, bei der man sich gegenseitig einen Mehrwert geben kann.
Der dritte Geheimtipp
Hören Sie Ihrem Gesprächspartner wahrhaftig zu. Viele Menschen denken, sie haben nicht genug zu bieten und sind nicht interessant, weil sie das, was sie selbst mitbringen, für selbstverständlich halten. Aber wenn Sie interessiert sind, sind Sie auch interessant!
Menschen wollen miteinander sprechen, wir teilen uns gerne mit. Im Zuhören liegt Ihre Chance! Wenn Sie noch der Meinung sind, dass Ihnen das Netzwerken nicht so liegt, gibt es folgende Idee:
Sehen Sie die Menschen zuerst als Menschen und nicht nur als potenzielle Business-Partner! Die große Kunst in unserem schnelllebigen Alltag ist es, empathisch zuzuhören, interessiert und neugierig für sein Gegenüber zu sein. Und darauf zu achten: Von wem fühle ich mich angezogen, welche Personen sind mir sympathisch? Dann stellen Sie sich in den Pausen bei diesen Personen mit an den Tisch und fragen: Was hat Sie zu diesem Event geführt? Wie fanden Sie den letzten Beitrag?
Umgekehrt verbietet sich dann natürlich ein Monolog. Denn dann erfahren Sie nichts von Ihrem Umfeld und Ihrem Gegenüber. Sie können keinen Kontakt herstellen, wenn nur Sie erzählen. Im besten Fall haben Sie in solchen Situationen sogar die Chance, das, was Sie bieten, mit dem zu verknüpfen, was Ihr Gegenüber braucht.
Das passende Event finden
Nun stellt sich die Frage, welche Institutionen, Weiterbildungsinstitute, Eventformate, Multiplikatoren oder Verknüpfungsstellen für Sie sinnvoll sind. Womöglich haben Sie auch schon einige davon in Ihrem Umfeld. Schreiben Sie am besten auf, wie Ihr Status quo ist und welche weiteren Stellen noch sinnvoll für Sie erscheinen. Lassen Sie sich von folgenden Fragen leiten:
1. In welchen Institutionen finde ich:
- meine Zielgruppe
- interessante und bereichernde Menschen
- fachlichen Input?
2. Wo kann ich mich wie und mit welchen Themen einbringen?
- Als Referent, Workshop-Leiter, Teilnehmender
3. Welche Veranstaltungen gibt es in meiner Branche oder in weiteren interessanten Branchen, die mich vielleicht bereichern? Wer könnte mich evtl. weiterempfehlen?
4. Wer in meinem Umfeld könnte mich mit seinem Netzwerk verbinden? Und wen könnte ich vernetzen?
Da ich das Netzwerken so liebe, freue ich mich auch, wenn ich beim Brainstorming behilflich sein kann. Kontaktieren Sie mich gern unter mutmacher@claudiafreimuth.de. Dieser Service ist im Rahmen der Kolumne inkludiert.