Vertrieb neu denken #5/12

Die Expertin und Mutmacherin für authentischen Vertrieb Claudia Freimuth berät und coacht Unternehmen und Mitarbeitende bei der Optimierung ihrer Verkaufsprozesse. Im fünften Teil ihrer Kolumne geht es darum, die Besonderheiten der eigenen Kunden und Zielgruppe zu ermitteln.

Claudia Freimuth ist Autorin, Podcasterin und Inhaberin von Freimuth Teamentwicklung & Prozessentwicklung. claudiafreimuth.de
Claudia Freimuth ist Autorin, Podcasterin und Inhaberin von Freimuth Teamentwicklung & Prozessentwicklung. claudiafreimuth.de

Ist Ihnen Ihre Zielgruppe klar? Ist die angestrebte Zielgruppe die richtige? Gibt es andere oder weitere Zielgruppen? Ist Ihre Herangehensweise, um mit der Zielgruppe Kontakt aufzunehmen, zielorientiert genug? In diesem Monat dürfen Sie Ihren jetzigen Wissensstand auch gern hinterfragen. Denn nicht immer sind der eingeschlagene Weg und die bisherige Zielgruppe bereits optimal aufeinander abgestimmt. Nutzen Sie die Reflexion, um neue Wege und Zielgruppen zu finden.

Wie sieht Ihre Zielgruppe aus? Beschreiben Sie diese Personengruppe so präzise wie möglich. Je genauer Sie Ihre Zielkunden kennen, umso präziser können Sie sie mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und Problemen ansprechen. Sowohl im Marketing als auch im Vertrieb.

Wer?

  • Was machen Ihre Kunden beruflich?
  • Wie alt sind Ihre Kunden und welchem Geschlecht gehören sie an?
  • Was sind ihre Hobbys, welche Interessen verfolgen sie?
  • Wie sind die privaten Umstände? Wie ist der Familienstand?
  • Wo wohnen Ihre Kunden?

Was?

  • Was haben Ihre Kunden für Wünsche?
  • Welches sind ihre Bedürfnisse?
  • Welche Herausforderungen haben sie kurz-, mittel- und langfristig?
  • Was ist besonders an Ihrer Zielgruppe und was sind aus Ihrer Sicht gute Gründe dafür, langfristig mit ihr zusammenzuarbeiten?

Weitere Anregungen

  • Welche Kunden/Branchen gibt es darüber hinaus, die Sie akquirieren können? Statista stellt dazu eine inspirierende Übersicht zur Verfügung, die zu neuem Denken anregt.
  • Welche Branchen passen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen? Und zu welcher Branche passen Sie und Ihr Unternehmen?
  • Welche Branche ist erfolgversprechend und warum?