Vertrieb neu denken #12/12

Die Expertin und Mutmacherin für authentischen Vertrieb Claudia Freimuth berät und coacht Unternehmen und Mitarbeitende bei der Optimierung ihrer Verkaufsprozesse. Der finale Teil ihrer Kolumne fasst zusammen, wie die Umsetzung der Maßnahmen zielführend gelingen kann.

Claudia Freimuth ist Autorin, Podcasterin und Inhaberin von Freimuth Teamentwicklung & Prozessentwicklung. claudiafreimuth.de
Claudia Freimuth ist Autorin, Podcasterin und Inhaberin von Freimuth Teamentwicklung & Prozessentwicklung. claudiafreimuth.de

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Sie sich einen deutlichen Mehrwert verschaffen können. Sie sind an einem wichtigen Punkt, bei dem Sie einen individuellen, auf sich zugeschnittenen, Fahrplan erstellen können. Schauen Sie jetzt noch einmal alle Notizen der letzten Kolumnen an, die Sie sich im besten Fall pro Kolumne gemacht haben. Nehmen Sie sich genug Zeit dafür. Und lassen Sie die Inhalte auf sich wirken, denn es sind die für Sie wichtigsten Erkenntnisse, aus denen Sie das Meiste lernen.

Diese Ergebnisse sind die Essenz aus den letzten Kolumnen. Was haben Sie jetzt schon in Ihren Alltag eingebunden? Was kann noch feinjustiert oder neu aufgenommen werden? Großartig wäre jetzt, wenn es Ihnen gelingt, jede Kolumne in einem für Sie wesentlichen Satz zu verschlanken. Dann haben Sie alles auf einen Blick! Streben Sie nicht nach Perfektion. Trauen Sie sich, es so zu machen, wie es sich für Sie gut anfühlt. Dann ist es perfekt.

Im besten Fall haben Sie schon viele Punkte im Laufe der letzten Monate pro Kolumne umgesetzt. Ich empfehle Ihnen, die zehn für sich wichtigsten Punkte zu notieren und zu überlegen, wie Sie sie am einfachsten umsetzen können. Erstellen Sie Ihren ganz individuellen Zehn-Punkte-Plan.

Wichtig für Ihre Motivation ist, dass Sie sich kleine Ziele setzen, die Sie wirklich umsetzen können. Wenn Sie merken, dass die ersten Ziele umgesetzt wurden und die Maßnahmen gut für Sie funktionieren, kann es Sinn machen, sich danach noch ehrgeizigere Ziele zu setzen. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich mir ein Thema pro Woche vorgenommen habe. Innerhalb dieser Zeit habe ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Das hat es mir erleichtert, mich zu fokussieren und gute Ergebnisse für jeden Themenblock zu erreichen.

Leitfragen sind ein guter Fokus, um Maßnahmen zu definieren:

  • Was ist wirklich wichtig für Sie?
  • Wie können Sie mit Leichtigkeit in die Umsetzung kommen?
  • Welche Eselsbrücken brauchen Sie? Alles ist erlaubt.

Wie können Sie sich an Ihre Maßnahmen erinnern?

  • Über einen Outlook-Termin?
  • Mit einem Post-it-Zettel am PC?
  • Mit Notizen im Smartphone?

Eine hervorragende Methode ist auch, sich mit einem Kollegen, Freund oder Bekannten zu verabreden, mit dem Sie Ihre Ziele besprechen. Fragen Sie in Ihrem Umfeld, wer ebenfalls Lust hat, sich weiterzuentwickeln. Es muss gar nicht unbedingt dasselbe Thema sein. Ein sogenannter Buddy schafft emotionale Verbindlichkeit, die Ihnen automatisch mehr Antrieb gibt.

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten: Was würden Sie sich für die Umsetzung wünschen? Gerne können wir uns dazu auch noch einmal individuell austauschen. Dieser Service ist im Rahmen der Kolumnen inkludiert.

Die nächsten Schritte für die Umsetzung

  • Nehmen Sie Ihren Zehn-Punkte-Plan und teilen Sie ihn auf die nächsten Wochen auf.
  • Welche Themen möchten Sie bis wann umgesetzt haben?
  • Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen. Die Umsetzung sollte sportlich sein, aber viel wichtiger: Sie sollte Spaß machen und realistisch sein. Denn andernfalls entsteht schnell Demotivation.

Wichtiger Hinweis: Brauchen Sie noch Hilfestellung und einen kleinen emotionalen Schubser, dann melden Sie sich einfach mit einer konkreten Fragestellung bei mir unter mutmacher@claudiafreimuth.de. Nun wünsche ich Ihnen eine erfolgreiche und energiegebende Umsetzung und freue mich auf ein Feedback von Ihnen!

Ihre Mutmacherin für authentischen Vertrieb

Claudia Freimuth