Vertrieb neu denken #1/12

Die Ex­per­tin und Mut­ma­che­rin für au­then­ti­schen Ver­trieb Clau­dia Frei­muth berät und coacht Un­ter­neh­men und Mit­ar­bei­ten­de bei der Op­ti­mie­rung ihrer Ver­kaufs­pro­zes­se. Im ers­ten Teil ihrer Ko­lum­ne geht es um die  Ent­de­ckung der in­di­vi­du­el­len und er­folg­rei­chen Ver­triebs­per­sön­lich­keit.

Begeisterung hervorrufen, ist eines der Markenzeichen erfolgreicher Verkäufer. Abbildung: Amy Hirschi, Unsplash
Be­geis­te­rung her­vor­ru­fen, ist eines der Mar­ken­zei­chen er­folg­rei­cher Ver­käu­fer. Ab­bil­dung: Amy Hirschi, Uns­plash

Wün­schen Sie sich nicht auch einen Zau­ber­stab, mit dem Sie Ver­än­de­run­gen ein­fach her­bei­ru­fen kön­nen, ohne etwas dafür tun zu wol­len? Etwas oder je­man­den, der Ver­ant­wor­tung für Sie über­nimmt? Ver­än­de­run­gen sind an­stren­gend und ei­gent­lich sind wir gern be­quem. Lei­der habe auch ich kei­nen Zau­ber­stab für Sie. Den­noch möch­te ich Ihnen Mut ma­chen, Ver­än­de­run­gen an­zu­ge­hen. Denn auch wenn es kei­nen Zau­ber­stab gibt, ist es ein­fa­cher, als Sie den­ken.

Der Wille ver­setzt Berge

Was Sie dafür brau­chen, tra­gen Sie schon in sich: die Vor­aus­set­zung für jede Ver­än­de­rung. Ihren Wil­len! Der Wille ver­setzt Berge. Um eine Ver­än­de­rung zu be­wir­ken, be­nö­ti­gen Sie also im ers­ten Schritt den Wil­len, den Berg über­haupt zu ver­set­zen. Der zwei­te Schritt ist ein ehr­li­ches Be­wusst­sein für sich selbst. Wir alle tra­gen viel Po­ten­zi­al in uns. Die­ses Po­ten­zi­al dür­fen wir uns ins Be­wusst­sein rufen. Es ist der Schlüs­sel für Wei­ter­ent­wick­lung. Denn nur, wenn Sie wis­sen, was Sie wol­len, wenn Sie wis­sen, was Sie tun und wenn Sie wis­sen, wohin Sie wol­len, kön­nen Sie Ihr Ziel er­rei­chen.

Wir stre­ben da­nach, immer bes­ser zu wer­den, weil wir uns nie genug sind oder nie genug haben. Je nach Alter, Ge­schlecht und Her­kunft herr­schen un­ter­schied­li­che The­men vor: Bei dem einen sind es ma­te­ria­lis­ti­sche, bei dem an­de­ren per­sön­li­che Her­aus­for­de­run­gen. Un­zu­frie­den­heit stellt sich ein.

Ver­trieb­li­che Fä­hig­kei­ten in sich ent­de­cken

Diese kann ein guter An­trei­ber sein, aber auch zu un­ge­sun­den Ver­hal­tens­wei­sen füh­ren. Durch un­se­re Schul­zeit, un­se­re Er­zie­hung und Kul­tur sind wir von klein auf dar­auf pro­gram­miert, nicht gut genug zu sein und an uns ar­bei­ten zu müs­sen. Sie tra­gen be­reits ganz viele Fä­hig­kei­ten in sich. Und ja, dazu ge­hö­ren auch ver­trieb­li­che Fä­hig­kei­ten. Viel­leicht sind Sie ein guter Zu­hö­rer, ein zu­vor­kom­men­der Mensch oder je­mand, mit dem man gern Zeit ver­bringt. All das sind Ei­gen­schaf­ten, die Sie zu der Per­son ma­chen, die Sie sind.

Es ist nun an der Zeit, sich aus der be­ste­hen­den Pro­gram­mie­rung her­aus­zu­den­ken, sich be­wusst zu ma­chen, was Sie kön­nen und daran zu glau­ben, dass Sie sich um­ge­hend mit einem Schnipp wei­ter­ent­wi­ckeln kön­nen. Wenn Sie nur wol­len. Auf Ihrer Reise möch­te ich Ihnen Mut ma­chen für den Glau­ben an Ihre Fä­hig­kei­ten. Denn Ver­kauf und Ver­trieb wer­den auch für Sie weit­aus ein­fa­cher sein oder bes­ser wer­den, wenn Sie sich eine Grund­struk­tur er­ar­bei­tet haben.

Wel­che Im­pul­se Sie er­war­ten dür­fen

Wir Men­schen schau­en gern als Ers­tes nach außen. Das bringt viele Im­pul­se. Aber ei­gent­lich liegt alles Wis­sen, das Sie be­nö­ti­gen, be­reits in Ihnen. Es will nur ge­schickt ab­ge­ru­fen wer­den. Dabei wer­den Sie von den noch fol­gen­den Ko­lum­nen un­ter­stützt. Diese be­inhal­ten viele Fra­ge­stel­lun­gen, die auf Sie als ein­zig­ar­ti­gen Men­schen ein­ge­hen: Ihr Wis­sen, Ihren ge­sun­den Men­schen­ver­stand und Ihre In­tui­ti­on. Las­sen Sie sich gern davon in­spi­rie­ren.

Noch einen Hin­weis: Meine Im­pul­se wer­den Ihnen nicht sagen, was rich­tig und falsch ist. Es wird Ihnen In­spi­ra­ti­on und An­re­gun­gen für Ihre Selbst­ent­de­ckungs­rei­se geben. Denn das macht Ihre Wei­ter­ent­wick­lung le­ben­dig. Sie wer­den sich da­durch umso mehr mit den In­hal­ten iden­ti­fi­zie­ren kön­nen. Diese Vor­ge­hens­wei­se bie­tet die größ­te Chan­ce auf Um­set­zung. Prü­fen Sie auf Ihrem Weg der ver­trieb­li­chen Selbst­er­kennt­nis immer wie­der, was sich für Sie rich­tig an­fühlt. Und dann set­zen Sie es um.

Ein wei­te­res, sehr nütz­li­ches Werk­zeug, das ich Ihnen mit­ge­ben möch­te, ist, Dinge zu hin­ter­fra­gen. Oft neh­men wir Ab­läu­fe und Struk­tu­ren so hin, wie sie sind. Sie ken­nen be­stimmt auch die Aus­sa­ge von Kol­le­gen: „Das haben wir immer schon so ge­macht!“ Also prü­fen Sie sich ein­mal: Hin­ter­fra­gen Sie Ihre Si­tua­ti­on re­gel­mä­ßig und pas­sen Sie sich den Ge­ge­ben­hei­ten an? In den kom­men­den Ko­lum­nen haben Sie die Ge­le­gen­heit dazu.

Meine Ko­lum­nen füh­ren Sie zu Ihren in­di­vi­du­el­len Ver­triebs­weg. Zwi­schen den mo­nat­lich er­schei­nen­den Ko­lum­nen ist genug Zeit, damit Sie die In­hal­te üben und ver­in­ner­li­chen kön­nen, bevor Sie sich dem nächs­ten Thema wid­men. Oft­mals rei­chen schon klei­ne Dinge, um große Ver­än­de­run­gen her­bei­zu­zau­bern. Ver­trau­en Sie dar­auf, dass alle Ant­wor­ten in Ihnen lie­gen! Ich wün­sche Ihnen jetzt viel Er­folg, viele In­spi­ra­tio­nen und die Ent­de­ckung Ihres ganz per­sön­li­chen Ver­triebs­we­ges.

Freimuth_PortraetClau­dia Frei­muth,

Au­to­rin, Pod­cas­te­rin, In­ha­be­rin,

Frei­muth Teament­wick­lung & Pro­zes­s­ent­wick­lung.

clau­diaf­rei­muth.de