Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat der Soennecken eG

Der Vorstand der Soennecken eG besteht ab 1. April 2021 aus drei Mitgliedern. Neben Dr. Benedikt Erdmann als Vorstandsvorsitzender und Finanzprokurist Frank Esser ist nun auch Georg Mersmann Teil des Vorstands.

Der Vorstand der Soennecken eG: Georg Mersmann (li.), Dr. Benedikt Erdmann und Frank Esser (re.). Abbildung: Soennecken eG/Jochen Rolfes
Der Vorstand der Soennecken eG (v. l. n. r.): Georg Mersmann, Dr. Benedikt Erdmann und Frank Esser. Abbildung: Soennecken eG, Jochen Rolfes

Die Soennecken eG hat ihren Vorstand um ein weiteres Mitglied aufgestockt. Wie geplant nahm Georg Mersmann seine Tätigkeit als Vorstandsmitglied am 1. April 2021 auf. In den vergangenen Monaten war Finanzprokurist Frank Esser interimsweise in den Vorstand eingetreten, um die ordnungsgemäße Besetzung zu gewährleisten. Der Aufsichtsrat hat Frank Esser nun gebeten, seine Vorstandstätigkeit unbefristet fortzusetzen. Weiterhin berief der Aufsichtsrat Dr. Benedikt Erdmann zum Vorstandsvorsitzenden.

Ressourcen schaffen

Hintergrund für diesen Schritt ist die Absicherung der Zukunftsfähigkeit unter erschwerten wirtschaftlichen Bedingungen. „Wir stehen vor enormen Herausforderungen“, sagt Benedikt Erdmann. „Befeuert durch die Corona-Pandemie verändern sich die Märkte schnell und grundlegend.“ Mit seiner Entscheidung möchte der Aufsichtsrat zusätzliche Ressourcen innerhalb des Vorstandes schaffen, um für die anstehenden Aufgaben weiterhin gut aufgestellt zu sein.

Nachfolge im Aufsichtsrat

Im Aufsichtsrat wurde die seit Längerem geplante Nachfolge im Vorsitz um einige Wochen vorgezogen. Aufsichtsratsvorsitzender Benno Lohausen bat aus privaten Gründen darum, mit sofortiger Wirkung von seinen Pflichten entbunden zu werden. Lohausen gehörte dem Aufsichtsrat zwölf Jahre lang an, seit 2019 als Vorsitzender. Zum neuen Vorsitzenden wählte das Gremium Florian Leipold, Geschäftsführer der Hees Bürowelt GmbH. „Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn Lohausen sehr, danken ihm für seine langjährige und wertvolle Mitwirkung und wünschen ihm alles Gute“, so Leipold.