Steelcase: +14 Prozent im zweiten Quartal

Steelcase hat die Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2019/2020 bekanntgegeben. Der Umsatz stieg um 14 Prozent, getragen von organischem Wachstum und Akquisitionen.

SteelcaseSteelcase hat einen Umsatz von 998 Millionen US-Dollar für das zweite Quartal bekanntgegeben. Der Nettogewinn lag bei 60,5 Millionen US-Dollar. Das bedeutet einen Gewinn pro Aktie von 0,50 US-Dollar. Der Umsatz ist im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent gestiegen. Er spiegelt das zweistellige Wachstum in allen Segmenten wider. Dieses Wachstum resultiert unter anderem aus Akquisitionen und einem organischen Umsatzwachstum von neun Prozent. Der Auftragseingang stieg um drei Prozent gegenüber dem zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019/20.

Übertroffene Erwartungen

Das Unternehmen habe eines der stärksten Quartale der letzten 20 Jahre erreicht. Dabei seien die eigenen Erwartungen übertroffen worden, sagte Jim Keane, Präsident und CEO von Steelcase.  Diese Ergebnisse zeigten die Effektivität der Unternehmensstrategien und spiegelten außerdem die Leistungen der Steelcase-Mitarbeiter rund um den Globus wieder. Neue Produkte stärkten das Portfolio in allen Regionen, zusätzlich würden Akquisitionen und Partnerschaften Händlern und Kunden zusätzliche Lösungen bieten, hat das Unternehmen mitgeteilt.

Gestiegenes Betriebsergebnis

Das Betriebsergebnis des zweiten Quartals in Höhe von 85,3 Millionen US-Dollar ist um 17,4 Millionen US-Dollar (26 Prozent) gegenüber jenem von 67,9 Millionen US-Dollar im Vorjahr gestiegen. Die Region Amerika wies ein operatives Ergebnis von 90,3 Millionen US-Dollar aus, verglichen mit 77,2 Millionen US-Dollar im Vorjahr, geht aus der Unternehmenskommunikation hervor.

Gute Aussichten

Das Unternehmen habe einen Rekordquartalsumsatz in der Region Asien-Pazifik erzielt sowie eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr in der Region EMEA, die ein organisches Umsatzwachstum von fünf Prozent, eine Verbesserung der Bruttomarge und einen niedrigeren Betriebskostenanteil am Umsatz verzeichne, hat Dave Sylvester, Senior Vice President und CFO mitgeteilt. Das Geschäftsumfeld in EMEA sei herausfordernd, aber man sei weiterhin fest darauf ausgerichtet, die Profitabilität zu steigern. Steelcase erwarte für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 einen Umsatz in der Größenordnung von 920 bis 945 Millionen US-Dollar, was einem Wachstum von zwei bis fünf Prozent entspricht.