Umfrage zum Potenzial von Click & Collect

Click & Collect wird bei Konsumenten immer beliebter. Eine Umfrage des bevh hat gezeigt, welches Potenzial Click & Collect bei Verbrauchern hat und warum sie diesen Service nutzen.

  • Click & Collect verbindet den Onlinehandel mit dem stationären Handel, da online bestellte Ware im Einzelhandel abgeholt wird. Abbildung: Pixabay
    Click & Collect verbindet den Onlinehandel mit dem stationären Handel, da online bestellte Ware im Einzelhandel abgeholt wird. Abbildung: Pixabay

Mit Click & Collect wird ein Vorgang bezeichnet, bei dem ein Kunde ein Produkt online kauft und es in einem stationären Einzelhandelsgeschäft abholt. Von den 1.011 Personen zwischen 18 und 69 Jahren in Deutschland, die vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. (bevh) und dem Beratungsunternehmen Creditreform Boniversum durchgeführt wurde, haben 60 Prozent schon einmal Click & Collect genutzt. 33 Prozent haben angegeben, diesen Service zu kennen, aber noch nie in Anspruch genommen zu haben. Nur sieben Prozent kennen dieses Serviceangebot nicht.

Wie Verbraucher diesen Service nutzen

51 Prozent der Nutzer von Click & Collect haben in den vergangenen zwölf Monaten zwei- bis fünfmal auf diese Weise eingekauft. Rund 25 Prozent der Umfrageteilnehmer haben Click & Collect nur einmal (21 Prozent) oder gar nicht (vier Prozent), ein weiteres Viertel (24 Prozent) mehr als sechsmal genutzt. Die meisten Bestellungen gelten Produkten aus den Warengruppen Bekleidung, inklusive Schuhe, gefolgt von Unterhaltungsprodukten (43 Prozent) und Freizeitartikeln (25 Prozent).

Top-Gründe für die Nutzung von Click & Collect

Click & Collect bietet für Kunden viele Vorteile. Da das Produkt im Geschäft abgeholt wird, spart der Kunde Versandkosten, was von 55 Prozent der Befragten als ein Hauptgrund für die Nutzung von Click & Collect genannt wurde. Zudem haben Einzelhandelsgeschäfte in der Regel längere Öffnungszeiten als Postfilialen. Eine höhere zeitliche Flexibilität bei der Abholung der Ware haben 48 Prozent der Umfrageteilnehmer als einen der ausschlaggebenden Gründe für die Nutzung von Click & Collect angegeben. Die Möglichkeit der kostenlosen Retoure der Ware im Geschäft und die Gelegenheit, die Abholung mit weiteren Einkäufen vor Ort zu verbinden, haben jeweils 34 Prozent der Befragten als Hauptgründe für die Nutzung von Click & Collect genannt.

Verbraucher mit Click & Collect zufrieden

Die Erfahrungen mit Click & Collect sind gut: Drei von vier Nutzern hatten noch nie Probleme bei der Abholung der online bestellten Waren im Geschäft. Auch mit der Anzahl und Verbreitung der Shops, die Click & Collect anbieten, sowie der Angebotsvielfalt sind die Umfrageteilnehmer zufrieden gewesen. Insgesamt wurde die Leistungsperformance von Click & Collect von den Umfrageteilnehmern mit „befriedigend“ benotet.

Zwar haben rund 40 Prozent der Umfrageteilnehmer noch nie via Click & Collect bestellt. 54 Prozent der Nicht-Nutzer können sich aber sehr gut vorstellen, künftig online bestellte Ware im stationären Handel abzuholen. Nur extra kosten darf es nichts: 83 Prozent aller Befragten würden den Service bei Zusatzkosten ablehnen.