TV-Tipp: Standsome bei „Die Höhle der Löwen“

Standhaft bleiben – auch wenn man vor den Löwen steht. Das hat sich das Team von Standsome gedacht als sie in „Die Höhle der Löwen” den Investoren ihre Unternehmensidee gepitcht haben. Heute ab 20:15 Uhr auf VOX.

Standsome pitcht bei „Die Höhle der Löwen“ auf VOX. Abbildung: RTL/Bernd-Michael Maurer
Standsome pitcht bei „Die Höhle der Löwen“ auf VOX. Abbildung: RTL/Bernd-Michael Maurer

Für die Weiterentwicklung des Unternehmens rund um höhenverstellbare Steharbeitslösungen aus nachhaltigem Holz möchte Standsome ein Investment von 400.000 Euro und bietet dafür 15 Prozent der Firmenanteile. Wie werden sich die Löwen entscheiden?

Lösung für den Bewegungsmangel im Homeoffice

Die Gründer Leonard Beck, Dennis Albert und Johanna Dicks präsentieren den Investoren drei verschiedene Standsome-Modelle, mit denen man im Handumdrehen im Stehen arbeiten kann. Standsome wurde aus einem eigenen Problem heraus entwickelt. Die Gründer hatten vom vielen Sitzen immer wieder Rückenprobleme und suchten nach einer Lösung, die flexibel, anpassbar und stabil ist. 2017 konnten sie noch kein Produkt am Markt finden. Deshalb hatten sie den Standsome entwickelt. Denn durch „langes Sitzen leiden rund 75 Prozent der Berufstätigen unter Rückenschmerzen, welche die Hauptursache für krankheitsbedingte Fehltage sind”, erklärt Dennis. Und im Homeoffice bewegen sich die Menschen noch weniger als im Büro. „Standsome wirkt dem Bewegungsmangel entgegen und fördert die gesunde Abwechslung zwischen Stehen und Sitzen, die den Rücken entlastet und den Kreislauf ankurbelt sowie die Konzentration verbessert”, so Johanna weiter.

Schneller Aufbau, hohe Flexibilität

Je nach Modell werden vier bis sechs Holzplatten ohne Werkzeug ineinandergesteckt und schon kann am Standsome gearbeitet werden: schnell auf- und abgebaut, leicht zu transportieren, einfach anpassbar und platzsparend zu verstauen. Der Standsome „bietet stabile, individuell höhenverstellbare Arbeitsflächen für die perfekte Standposition und ist für Menschen zwischen 1,50 und 2 Metern geeignet”, sagt Standsome-Geschäftsführer Leonard Beck. Das Produktportfolio besteht neben den Aufsätzen, mit denen man jeden Tisch in einen Steharbeitsplatz verwandeln kann, auch aus einem frei stehenden Sitz-Steh-Pult, das als eigenständige Workstation oder Rednerpult genutzt werden kann.