Torsten Malchow neuer Vice-President bei Abbyy

Torsten Malchow wurde bei Abbyy zum Vice President und globalen Vertriebsleiter für Content-Intelligence-Lösungen berufe. Malchows Erfahrung wird dem Unternehmen im Bereich künstlicher Intelligenz zugutekommen.

  • Torsten Malchow ist neuer Vice President, Head of Global Enterprise bei Abbyy. Abbildung: Abbyy
    Torsten Malchow ist neuer Vice President, Head of Global Enterprise bei Abbyy. Abbildung: Abbyy

Als neuer Head of Global Enterprise Sales ist Torsten Malchow ab sofort für die Entwicklung von Verkaufsstrategien und für die Ausweitung der weltweiten Präsenz des Unternehmens Abbyy verantwortlich. Damit verbunden soll Malchow im Vertriebsteam nach potenziellen Kunden Ausschau halten.

Für seine Aufgaben bringt Torsten Malchow viel Erfahrung mit, denn er war schon über 20 Jahre im Softwarebereich tätig und hatte zahlreiche Führungspositionen im Vertrieb inne. Durch seine Expertise konnten verschiedene Unternehmen ihre Umsätze in den deutschsprachigen Ländern, den USA und vielen Schwellenländern steigern.

Torsten Malchow studierte an der Universität Hamburg IT, BWL und International Marketing und lebt heute in den USA. Vor seiner Zeit bei Abbyy war er Vizepräsident und Leiter im Ressort Business Process Outsourcing bei Kofax, einem Unternehmen in den Bereichen Automatisierung, Robotik und Datenerfassung. Er gründete den Softwareanbieter Foxray mit und war dessen Chief Sales Officer.

Zu den wichtigsten Produkten von Abbyy zählen Softwarelösungen zur Erkennung und Verarbeitung gesprochener Sprache, für intelligente Datenerfassung und robotergesteuerte Automatisierung. Dies erleichtert die Abläufe in vielen Unternehmen erheblich und findet durch clevere Vertriebsstrategien zunehmend Verbreitung auch in Schwellenländern.