Die Paperworld findet vom 30. Januar bis zum 2. Februar 2021 erstmals mit einem übergreifenden Top-Thema statt: Sustainability. Nachhaltigkeit, umweltbewusstes Einkaufen und ökologisches Handeln werden insbesondere im Rahmenprogramm in den Fokus gerückt.
Bei Sustainability geht es auf der Paperworld nicht nur um die Produkte der Aussteller, sondern um ein ganzheitliches Konzept, das sich auf drei Säulen stützt: Die größte Säule umfasst die Aussteller, die mit nachhaltigen Produkten auf der Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren in Frankfurt am Main vertreten sind. Diese werden sowohl auf der Website in der Ausstellersuche gekennzeichnet als auch in der App und im Katalog. Diese Aussteller präsentieren ihre nachhaltigen Produkte – zum Beispiel Stifte, Mäppchen und Notizbuchhüllen aus Altplastik.
Rahmenprogramm steht im Zeichen von Sustainability
Die zweite Säule ist das Rahmenprogramm – dort werden Themen rund um Nachhaltigkeit auf unterschiedlichste Weise integriert. Das „Büro der Zukunft“ findet diesmal virtuell statt. Im Vortragsprogramm werden nachhaltige Produkte, ökofairer Einkauf und umweltfreundliche Lösungen für das Büro vorgestellt. Die Vortragstage haben unterschiedliche Schwerpunkte:
Am Messemontag, dem 1. Februar 2021, geht es im Digitalen Bürotrendforum des PRIMA VIER Nehring Verlags vorrangig um „Sustainability: Das nachhaltige Büro“. Die Frage lautet: Was wird, was kann und was muss getan werden, um nachhaltig zu produzieren, zu beschaffen und zu nutzen? Der Thementag ist für Facility-Manager, Planer und Fachhändler mit Bürobezug ausgelegt. Nach einer Podiumsdiskussion im Livestream stehen hochkarätige Vorträge on demand zur Verfügung.
Am Dienstag findet der Sustainable Office Day statt. Die vielfältigen Fachvorträge rund um umweltbewussten Einkauf werden von Best-Practice-Beispielen der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ begleitet, die konkrete Lösungsansätze zur nachhaltigen und umweltfreundlichen Büroausstattung liefern.
Auch bei den „Paperworld Trends“ dreht sich alles um Nachhaltigkeit. Hier werden sowohl umweltbewusste Produkte als auch schonende Verarbeitungsprozesse in den Fokus gerückt. Ob naturnahe Materialien, wie Filz und Holz in der Bürolandschaft, oder recycelte Produkte, wie die Weiterverarbeitung von Plastik zu Schreibgeräten – bei den Trends werden mehrere Aspekte beleuchtet. Sie alle haben gemeinsam, dass sie zukunftsweisende Entwicklungen in der Büroausstattung und wertvolle Tipps für eine ansprechende Ladengestaltung kombinieren. Für Fachhändler sind die Paperworld Trends die erste Anlaufstelle, um die Strömungen und Innovationen für die kommende Saison live zu erleben. Sie werden vom Stilbüro Bora.Herke.Palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt entwickelt.
Kooperationspartner unterstützen das Thema Nachhaltigkeit
Als dritte Säule kommt die Kooperation mit Verbänden und Vereinen hinzu, die sowohl Besucher als auch Aussteller über ihre Tätigkeiten und die neuesten Entwicklungen rund um Nachhaltigkeit informieren. So präsentiert sich die Fachagentur nachwachsende Rohstoffe (FNR) mit dem „Nachwachsenden Büro“. Als Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wirbt die FNR für eine stärkere Berücksichtigung nachhaltiger (Büro-)Produkte im öffentlichen und privaten Einkauf. An ihrem Stand erklären die Mitarbeiter den Zusammenhang zwischen Produktauswahl und Klima.
Gespräche gibt es ebenfalls bereits mit dem Forest Stewardship Council (FSC), der in den vergangenen Jahren mit einem Infostand auf der Paperworld vertreten war. FSC ist eine verlässliche Organisation für die Absicherung wichtiger Umwelt- und Sozialstandards im Wald. Heute und für zukünftige Generationen setzt sich die gemeinnützige Organisation weltweit für positive Veränderung von Märkten, Menschen und Wäldern ein.
„Ökologie am Arbeitsplatz ist ein Zukunftsthema, weil es nicht nur dem Schutz und Erhalt der Umwelt dient, sondern darüber hinaus auch Hand in Hand mit wirtschaftlichen Überlegungen geht. In 2021 Sustainability zum Top-Thema der Paperworld zu machen, ist ein wichtiger und wegweisender Schritt in die Zukunft. Ich freue mich, dass wir diesen Schritt gemeinsam mit unseren Ausstellern und Partnern gehen“, so der Objektleiter der Paperworld Michael Reichhold.