Telekom plant Trennung von T-Systems

Das Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG aus der IT-Dienstleistungsparte T-Systems soll laut Medienberichten möglichst bald verkauft werden. T-Systems schreibe seit Langem rote Zahlen.

Logo T-SystemsAktuellen Berichten zufolge arbeiten die Deutsche Telekom und ihre Tochtergesellschaft T-Systems seit Monaten an einer Trennung der beiden Unternehmen. Besonders in der Kritik stehe der amerikanische Chef von T-Systems Adel Al-Saleh, dem es seit 2018 nicht gelinge, die Tochtergesellschaft in eine profitable Zone zu bringen. Gemeinsam mit Telekom-Vorstand Tim Höttges bereite Al-Saleh nun in einem Projekt Namens Eagle den Verkauf von T-Systems vor.

Zahlreiche Hürden beim geplanten Verkauf

Aufgrund der engen Verbindung und Verflechtung der beiden Konzerne berichtet die Fachpresse über mögliche Schwierigkeiten beim geplanten Verkauf. Ein Problem sei beispielsweise, dass die Telekom der größte Kunde von T-Systems ist. Erste Gespräche mit potenziellen Käufern sollen ab Februar 2022 geführt werden, berichtet die Fachpresse. Erste Verkaufsverträge werden dann wahrscheinlich ab September 2022 zu erwarten sein.