Takeaway.com erwirbt Deutschlandgeschäft von Delivery Hero

Takeaway.com erwirbt das gesamte Deutschlandgeschäft von Delivery Hero. Der niederländische Essenslieferant will die bisherigen deutschen Dienste von Delivery Hero, Lieferheld, Foodora und Pizza.de durch seinen Dienst Lieferando ersetzen.

  • Die rosa Rucksäcke von Foodora werden bald den orangefarbenen von Lieferheld weichen. Abbildung: Foodora
    Die rosa Rucksäcke von Foodora werden bald den orangefarbenen von Lieferheld weichen. Abbildung: Foodora

Lieferando ist in Deutschland mit 1.000 Fahrern in 13 Städten aktiv. Lieferheld, Foodora und Pizza.de hingegen werden bald Geschichte sein. Die Übernahmekosten betragen insgesamt 930 Millionen Euro, von denen 508 Millionen in bar bezahlt werden. Den restlichen Betrag händigt Takeaway.com Delivery Hero als Aktien aus. Außerdem erhält Delivery Hero 18 Prozent der Unternehmensanteile von Takeaway.com. Noch im ersten Halbjahr 2019 soll die Übernahme erfolgt sein. Bis dahin müssen die Aktionäre von Takeaway.com der Übernahme zugestimmt haben.

Den Erlös aus dem Verkauf seines Deutschlandgeschäfts will Delivery Hero in sein europäisches Wachstum investieren. Doch selbst ohne den Verkauf erwartet Delivery Hero für das noch junge Jahr 2019, seine Unternehmensziele zu erreichen.

Für 2019 rechnet Delivery Hero mit zusätzlichen Einnahmen in Höhe von 45 Millionen Euro, ab 2020 von rund 81 Millionen. Das Umsatzziel von Delivery Hero für 2019 beträgt 1,08 bis 1,15 Milliarden Euro, wobei der mit eingerechnete operative Verlust bei 270 bis 320 Millionen Euro liegen soll.