TA Triumph-Adler weiter auf Wachstumskurs

Die TA Triumph-Adler GmbH, Spezialisten für das Document Business, bleiben auf Wachstumskurs. Das Unternehmen hat im Vorjahresvergleich das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2019 erneut mit einem deutlichen Plus abgeschlossen.

  • Christopher Rheidt, Geschäftsführer von TA Triumph-Adler. Abbildung: TA Triumph-Adler
    Christopher Rheidt, Geschäftsführer von TA Triumph-Adler. Abbildung: TA Triumph-Adler

Das Unternehmen hat zum 30. September 2018 einen Gesamtumsatz von 144,1 Millionen Euro und ein Wachstum von über zwei Prozent erzielt. Zum fünften Mal in Folge ist es der TA Triumph-Adler gelungen, ein Halbjahresergebnis mit einem Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr zu erwirtschaften.

Entwicklung der Marken

Auch der Gewinn konnte gesteigert werden. Im deutschen Markt entwickelte sich das Unternehmen stabil, trotz eines schwierigen Umfeldes im Projektgeschäft. Das gilt sowohl im direkten Kanal unter der Marke TA Triumph-Adler als auch im indirekten Kanal unter der Marke UTAX. Im Exportgeschäft hat sich der Aufwärtstrend der vergangenen Monate ungebrochen fortgesetzt. Vor allem die Märkte in Südeuropa haben sich deutlich erholt. Gute Ergebnisse haben zudem die Tochtergesellschaften erzielt, besonders die TA Triumph-Adler Schweiz AG.

Kennzahlen & Wachstumstreiber

Der positive Trend hat sich auch bei den wichtigsten Kennzahlen gezeigt: So verzeichnet TA Triumph-Adler einen signifikanten Anstieg der Serviceumsätze sowie der Anzahl der bei Kunden installierten Druck- und Kopiersysteme. Darüber hinaus konnte das Unternehmen das gebundene Volumen steigern und den durchschnittlichen Klickpreis halten.

Zu den Wachstumstreibern gehört nach wie vor das Geschäft mit Farbdrucksystemen. TA Triumph-Adler konnte den Marktanteil für A3-Farb-Multifunktionsgeräte (MFP) erneut ausbauen. Auch die Innovationsinitiativen des Unternehmens zahlen sich aus. Dazu gehören der Ausbau der DMS-/ECM-Sparte, der gemeinsam mit der Schwestergesellschaft Ceyoniq Technology GmbH vorangetrieben wird, sowie das Angebot rund um IT-Sicherheitsthemen in Kooperation mit der Bundesdruckerei. Beide Geschäftsbereiche haben im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2019 einen deutlichen Zuwachs verzeichnet.

Ausblick vom CEO

Mit Blick auf das verbleibende Geschäftsjahr ist Christopher Rheidt, Geschäftsführer der TA Triumph-Adler GmbH, optimistisch gestimmt: „Für das zweite Halbjahr haben wir uns ebenfalls ehrgeizige Ziele gesteckt und wollen unseren Wachstumskurs bestätigen. Wir sehen nicht nur eine Erholung des Projektgeschäfts, sondern haben mit unseren neuen Lösungen auch den richtigen Nerv bei den Kunden getroffen. Beim Ausbau des Portfolios legen wir Wert darauf, dass es sich an den Bedürfnissen unserer Kunden orientiert und ihnen einen konkreten Mehrwert bietet. Das hat bei uns höchste Priorität. Umso mehr freut es uns, dass unsere Kunden diesen Weg honorieren, uns ihr Vertrauen schenken und gemeinsam mit uns innovative Lösungen und Dienstleistungen umsetzen.“