Systeam: Erholung trotz rückläufigen Druckermarktes

Der Druckermarkt schwächelt in den letzten Jahren, aber der fränkische Distributor Systeam, seit 1995 auf Drucker, Verbrauchsmaterialien und Zubehör spezialisiert, weiß sich, auf dem Druckermarkt zu behaupten. Bei Systeam überwiegt vorsichtiger Optimismus.

  • Der Distributor Systeam sieht trotz rückläufigem Markt für konventionelle Drucker optimistisch in die Zukunft. Abbildung: Systeam
    Der Distributor Systeam sieht trotz rückläufigem Markt für konventionelle Drucker optimistisch in die Zukunft. Abbildung: Systeam

Die Brüder Volker und Michael Mitlacher, beide Geschäftsführer von Systeam, äußerten sich auf der hauseigenen Messe Inform 2018 optimistisch, da es auch weiterhin einen Markt für Systeam gebe. So prognostizierte Volker Mitlacher: „Das Druckvolumen wird über Jahre nachlassen, aber es wird weiterhin Drucker geben.”

Expansion und Potenzial

2018 erreichte das Unternehmen aus Ebensfeld ein Umsatzplus von zehn Prozent und erwirtschaftete damit rund 300 Millionen Euro. Durch die Übernahme des nordeuropäischen Grossisten Despec Nordic Anfang Juni 2018 dehnte Systeam sein Handelsnetz sogar auf Dänemark, Schweden, Norwegen, Island und Finnland aus und erlebte eine Umsatzsteigerung von 150 Millionen Euro.

Trotz rückläufigen Druckermarktes erholt sich Systeam, zumal der Großhändler im Vertrieb von Dokumentenscannern, bei Verbrauchsmaterialien, aber auch im Netzwerkbereich sein Geschäft ausbauen konnte. Letzteres stecke aber noch in den Anfängen: „Das Netzwerkgeschäft ist bei uns auf niedrigem Niveau explodiert”, sagte Geschäftsführer Michael Mitlacher. Auch andere Sparten wie Großformatdrucker, 3-D-Drucker sowie der Bereich digitale Beschilderung haben bei Systeam noch Potenzial.

Zusammenarbeit mit HP?

Eher vage äußerten sich die Brüder Mitlacher zu einer möglichen Zusammenarbeit mit HP. „Eine Partnerschaft mit HP würde langfristig schon Sinn ergeben”, deutete Volker Mitlacher an. Bisher ist der Distributionsvertrag auf die von HP übernommene Samsung-Druckersparte beschränkt. Ob es eine weitere engere Zusammenarbeit gibt, ist derzeit ungewiss.

Vorsichtiger Optimismus

Auch wenn Systeam nicht mehr wie vor einigen Jahren Umsätze im zweistelligen Bereich erwirtschaftet, überwiegt beim Distributoren Optimismus. Derzeit hat Systeam Niederlassungen in Deutschland und Österreich sowie eine Niederlassung in der Schweiz. Dort soll allerdings bis Ende 2019 ein neuer Gebäudekomplex entstehen, der auf 7.000 m2 Büros und ein Logistikzentrum von Systeam aufnehmen wird. Der Distributor baut demnach seine Aktivitäten in Europa aus. Über die vorsichtig-optimistische Stimmung bei Systeam äußerte Volker Mitlacher: „Wir werden die Augen offen halten, aber nichts überstürzen.”