Stuttgarter Arena mit neuer Display-Technik

Sharp hat ge­mein­sam mit dem Stutt­gar­ter In­te­gra­ti­ons­part­ner davit eine Reihe neuer Dis­plays in der Mer­ce­des-Benz-Are­na in­stal­liert. Die Busi­ness-Lo­gen wur­den mit­hil­fe von Pre­mi­um-Dis­plays in einen Show­room für Kun­den­mee­tings und ex­klu­si­ve Ver­an­stal­tun­gen ver­wan­delt.

  • Mit den neuen Digital-Signage-Systemen von Sharp lassen sich auch Spielverläufe skizzieren. Abbildung: Sharp
    Mit den neuen Di­gi­tal-Si­gna­ge-Sys­te­men von Sharp las­sen sich auch Spiel­ver­läu­fe skiz­zie­ren. Ab­bil­dung: Sharp

    Der Gang von den Mann­schafts­um­klei­den in die Arena er­hält durch die Aus­stat­tung mit elf Dis­plays der Serie PN-R496 von Sharp eine di­gi­ta­le Auf­wer­tung. Die in Reihe ge­schal­te­ten Bild­schir­me sind in der Lage, be­son­de­re Mo­men­te, wis­sens­wer­te Daten sowie emo­tio­na­le High­light-Vi­de­os der 125-jäh­ri­gen Club­ge­schich­te zu über­mit­teln. Chris­ti­an Ruf, Be­reichs­lei­ter Di­gi­ta­ler Ver­trieb, Clubs und Fan-Ser­vice beim VfB Stutt­gart, über die neuen Mög­lich­kei­ten seit der In­stal­la­ti­on: „Ab­ge­se­hen von der ein­drucks­vol­len Be­spie­lung bei den Heim­spie­len haben wir jetzt auch unter der Woche die Mög­lich­keit, den Fans bei der Be­sich­ti­gung die ein­zig­ar­ti­gen Emo­tio­nen die­ser Räum­lich­kei­ten näher zu brin­gen.“

    Logen wer­den Tech­no­lo­gie-Hubs

    Die Aus­stat­tung der neuen Busi­ness-Lo­ge mit den Dis­plays sorgt bei Mee­tings und Ver­an­stal­tun­gen für einen an­ge­mes­se­nen tech­no­lo­gi­schen Rah­men. Das hoch­auf­lö­sen­de 8-K-Dis­play von Sharp er­mög­licht es den Zu­schau­ern durch 33 Mil­lio­nen Pixel (7.680 x 4.320 Pixel), auch aus gro­ßer Ent­fer­nung eine schar­fe Bild­wie­der­ga­be zu ge­nie­ßen. Selbst ein­zel­ne Gras­hal­me kön­nen in hoher Auf­lö­sung dar­ge­stellt wer­den. Der an das Di­gi­tal-Si­gna­ge-Sys­tem des VfB Stutt­gart an­ge­schlos­se­ne Mo­ni­tor der PN-Q-Se­rie zeigt am Spiel­tag das haus­ei­ge­ne Busi­ness-TV und er­mög­licht bei Mee­tings die Dar­stel­lung von Di­gi­tal-Si­gna­ge-In­hal­ten wie die Be­grü­ßung der Gäste oder die Lo­go­prä­sen­ta­ti­on des Gast­ge­bers. Wich­tig ist dabei der weite Be­trach­tungs­win­kel der PN-Q-Se­rie, um allen Gäs­ten der Loge eine op­ti­ma­le Sicht zu ge­währ­leis­ten.

    Für ef­fi­zi­en­te Mee­tings

    Mit einem in­ter­ak­ti­ven 80-Zoll-Full-HD-Whi­te­board PN-80T­C3 be­inhal­tet die Tech­no­lo­gie-Lo­ge zudem eine in­te­grier­te Kol­la­bo­ra­ti­ons­lö­sung für An­wen­der. In Ver­bin­dung mit dem in­stal­lier­ten Vi­deo­kon­fe­renz­sys­tem er­mög­licht sie, den an­ge­ru­fe­nen Teil­neh­mer in op­ti­ma­ler Größe zu ver­fol­gen und ihm gleich­zei­tig einen Blick in die Arena zu er­mög­li­chen. „Die Sharp Big Pads, allen voran unser ka­pa­zi­ti­ves PN-80T­C3, bie­ten eine leis­tungs­star­ke, fle­xi­ble Platt­form für die Zu­sam­men­ar­beit im Team und ver­bes­sern so die Ef­fi­zi­enz von Mee­tings“, er­läu­tert Mar­kus Ei­se­mann, Ma­na­ger Sales der Sharp Busi­ness Sys­tems Deutsch­land GmbH. Neben den fest mon­tier­ten Dis­plays in der Loge wur­den zwei wei­te­re 70-Zoll-Mo­ni­to­re auf mo­bi­len Trol­leys be­reit­ge­stellt. Diese sind in jedem Be­reich der Mer­ce­des-Benz-Are­na fle­xi­bel ein­setz­bar und sind be­reits in ver­schie­de­nen Busi­ness-Ver­an­stal­tun­gen zum Ein­satz ge­kom­men.