Studie der Österreichische Post AG zeigt: Direct Mailing kommt gut an

Der Dialog Marketing Report 2021 der Österreichischen Post AG ist erschienen. Die Ergebnisse zeigen: Persönlich adressierte Werbesendungen werden überdurchschnittlich gut wahrgenommen.

In Österreich sind personalisierte Werbesendungen Spitzenreiter unter den Werbemitteln. Abbildung: CrafCraf, Pixabay
In Österreich sind personalisierte Werbesendungen Spitzenreiter unter den Werbemitteln. Abbildung: CrafCraf, Pixabay

Die Gewinnung neuer Kunden hatte trotz Corona-Krise für österreichische Unternehmen eine hohe Priorität. Alle Branchen planen 2021 mehr personalisierte Werbemaßnahmen durchzuführen, sowohl online als auch offline. Das zeigt der Dialog Marketing Reports 2021 der Österreichischen Post AG. Zum achten Mal in Folge analysierte der Konzern die Nutzung einzelner Werbekanäle sowie ihre Zielgruppenwirkung. Dafür wurden Unternehmen und Konsumenten aus ganz Österreich befragt.

Personalisierte Werbeformen

Erstmals in diesem Jahr hat die Studie auch die Wirkung von personalisierten Werbeformen untersucht. Mit einer Nutzungsrate von 91 Prozent der Empfänger sind persönlich adressierte Werbesendungen Spitzenreiter unter den Werbemitteln. 42 Prozent der Adressaten lesen Direct Mailings länger als fünf Minuten, und mehr als die Hälfte zeigen diese regelmäßig auch anderen Personen. 29 Prozent der Direct Mailings animieren die Befragten zum Kauf – deutlich mehr als E-Mail-Newsletter (17 Prozent). Auch bei der Frage, welche Werbeformen Verbundenheit mit dem werbenden Unternehmen erzeugen, lagen Direct Mailings mit 30 Prozent ganz vorne. Der Handel nutzt adressierte Werbesendungen mit 46 Prozent am stärksten.

Umsatzeinbußen im Werbemarkt

Insgesamt wurde der Werbemarkt in Österreich klar von der Corona-Krise geprägt. Während des ersten Lockdowns verzeichneten die Unternehmen Umsatzeinbußen von durchschnittlich 30 Prozent. In der Folge ging auch das Werbevolumen um rund zehn Prozent auf 6,5 Milliarden Euro zurück.

„Die Corona-Krise hat in einigen Lebensbereichen einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Aber die Ergebnisse des Dialog Marketing Reports 2021 zeigen klar auf, dass persönlich adressierte Werbesendungen bei Konsumenten die höchste Verbundenheit mit dem werbenden Unternehmen erzeugen“, sagt Stefan Naujoks, Geschäftsführer der Austrian Post International Deutschland GmbH.

Die Austrian Post International ist ein Tochterunternehmen der Österreichischen Post und einer der größten Anbieter von Postdienstleistungen auf dem deutschen Markt.