Steelcase kündigt Führungswechsel an

Jim Keane, CEO von Steelcase, hat seinen Rücktritt nach 25 Jahren im Unternehmen und mehr als sieben Jahren als CEO verkündet. Sara Armbruster übernimmt am 4. Oktober 2021 die Rolle des CEO.

Jim Keane (li.) hat seinen Rücktritt bei Steelcase angekündigt. Die Nachfolge wird Sara Armbruster antreten. Abbildung: Steelcase
Jim Keane (li.) hat seinen Rücktritt bei Steelcase angekündigt. Die Nachfolge wird Sara Armbruster antreten. Abbildung: Steelcase

Keane, 61 Jahre, fing 1997 bei Steelcase an. Im Laufe seiner Karriere verwandelte er den Hersteller von Büromöbeln in ein global agierendes Unternehmen mit einer starken Organisationskultur. Er war hauptverantwortlich für die Entstehung des Learning + Innovation Centers in München, einem globalen Knotenpunkt, an dem Angestellte, Fachhändler und Gäste zusammenkommen. Jim Keanes Fähigkeit, Kreativität zu fördern und Innovation zu beschleunigen, hat das Unternehmen in die Lage versetzt, den Wandel der Arbeitsumgebungen zu realisieren.

„Der Steelcase Board of Directors und ich möchten uns sehr herzlich bei Jim für die hervorragende Umsetzung seiner Tätigkeit als CEO in den letzten sieben Jahren bedanken sowie für seinen Einsatz für Steelcase in den letzten 25 Jahren“, betont Rob Pew, Vorsitzender des Steelcase Board of Directors. „Unter seiner Führung hat das Unternehmen unglaubliche Verbesserungen im Bereich Innovation erlebt und ist stark gewachsen. Jim hat Steelcase souverän durch die momentane globale Krise geführt und überlässt uns das Unternehmen in einer starken strategischen und finanziellen Position. Wir wünschen ihm das Allerbeste für seinen Ruhestand.“

Sara Armbruster wird neuer CEO

Der Board of Directors begann vor etwa zwei Jahren mit der Planung des CEO-Wechsels, wobei die abschließende Auswahl im Laufe der letzten Monate erfolgte. Zahlreiche Kandidaten durchliefen einen Beurteilungsprozess. „Ich möchte mich beim Vorstand für seinen Einsatz und seine Sorgfalt in dieser wichtigen Angelegenheit bedanken. Sara hat während des gesamten Prozesses geglänzt, aufgrund ihrer rücksichtsvollen und aufmerksamen Art, ihrer herausragenden Fähigkeit, Design Thinking in ihr gesamtes Handeln einfließen zu lassen und aufgrund ihrer Geisteshaltung“, so Pew.

„Ich fühle mich sehr geehrt, dass mir diese Position angeboten wurde und bin überaus dankbar für die 14 Jahre, in denen ich eng mit Jim Keane zusammengearbeitet habe“, so Armbruster. „Ich bin stolz darauf, mit unserem starken Führungsteam und den vielen unglaublich talentierten und engagierten Teams, die Steelcase weltweit vertreten, zusammenzuarbeiten. Die jetzige Zeit markiert einen Entwicklungsmoment für unser Unternehmen. Die Arbeit und die Orte, an denen die Arbeit stattfindet, werden gerade neu definiert. Dank Jim steht Steelcase ausgezeichnet da – und das in einer Zeit, in der es äußerst wichtig ist, dass die Geschäftsführung die Richtung für die Zukunft der Arbeit vorgibt.“