Steelcase geht Partnerschaft mit GoBright ein

Mit ihrer neuen Partnerschaft möchten Steelcase und GoBright die Herausforderungen des hybriden Arbeitens lösen. Durch die Zusammenarbeit bietet Steelcase seinen Kunden nun ein System zur Buchung von Arbeitsplätzen an.

Systeme zum Buchen von Arbeitsplätzen sind ein Bestandteil hybriden Arbeitens. Abbildung: Steelcase
Systeme zum Buchen von Arbeitsplätzen sind ein Bestandteil hybriden Arbeitens. Abbildung: Steelcase

Infolge der plötzlichen und umfassenden Umstellung auf das Arbeiten von zu Hause zeigt eine Studie von Steelcase, dass die Zukunft der Arbeit hybrid sein wird: 72 Prozent der weltweit befragten Unternehmen planen, Büroarbeit und Homeoffice miteinander zu kombinieren, um von den Vorteilen beider Arbeitsarten zu profitieren.

Buchung von Arbeitsplätzen in hybrider Arbeitswelt

Durch die Partnerschaft mit der Raumbuchungsplattform GoBright in der EMEA-Region bietet Steelcase seinen Kunden ein System zur Buchung von Arbeitsplätzen an. Ab Februar 2022 ermöglicht die Plattform Arbeitnehmern, die Belegung eines Arbeitsplatzes oder einzelnen Schreibtisches zu überprüfen, Kollegen zu finden, mit denen sie zusammenarbeiten möchten, und einen Arbeitsplatz zu buchen, der zu ihren Bedürfnissen passt.

Herausforderungen hybrider Zusammenarbeit meistern

Alessandro Centrone, Vice President of Marketing EMEA bei Steelcase, sagt dazu: „Hybride Zusammenarbeit stellt uns vor Herausforderungen und Mitarbeitende brauchen die richtige Unterstützung, um sich zu entfalten. Deshalb freuen wir uns über unsere Partnerschaft mit GoBright. Angesichts der Tatsache, dass heute unterschiedliche Teams und Einzelpersonen zusammenkommen, war es noch nie so wichtig wie jetzt, den individuell richtigen Arbeitsplatz zu buchen – einen, der den Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen, die für die Zusammenarbeit unverzichtbar sind, ermöglicht sowie die wichtigsten Ressourcen bietet. In einer Post-Covid-Welt werden viele Unternehmen zur freien Arbeitsplatzwahl übergehen. Fest zugewiesene Schreibtische gehören der Vergangenheit an. Das bedeutet, dass Teams bewusster entscheiden müssen, wann und wo sie zusammenarbeiten. Gemeinsam mit GoBright wollen wir diese Umstellung vereinfachen, indem wir Mitarbeitende virtuell mit Desk-Management-Software und physisch mit ergonomischen Steelcase-Möbeln unterstützen.“

„Es ist großartig zu sehen, dass Steelcase und GoBright die hohen Standards des jeweils anderen erfüllen, um innovative und zuverlässige Lösungen in einer sich schnell verändernden Bürolandschaft zu schaffen. Zusätzlich zur Raumbuchung ermöglicht unser System eine individuelle Anpassung einzelner Arbeitsplätze, zum Beispiel die passgenaue Einstellung der Tischhöhe. Dies fördert das Wohlbefinden im Büro zusätzlich. Darüber hinaus legen wir besonderen Wert auf ein Höchstmaß an Datensicherheit. Das gibt den Unternehmen die Gewissheit, dass wir ihnen die Sicherheit und Stabilität bieten, die sie heute benötigen. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Steelcase, die uns ermöglicht, unseren Einfluss auf dem Markt zu vergrößern und unsere Lösungen auf die Bedürfnisse führender Unternehmen anzuwenden“, fügt Chris Wiegeraad, Commercial Director von GoBright, hinzu.