Spielwarenmesse eG: Neuer Vorstand

Nach dem Ausscheiden der Vorstände Ernst Kick und Dr. Hans-Juergen Richter am 30. Juni 2021 haben Florian Hess, Jens Pflüger und Christian Ulrich am 1. Juli ihre Ämter bei der Spielwarenmesse eG angetreten.

Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Florian Hess (Vorstand Fair Management), Christian Ulrich (Vorstand Marketing & PR), Jens Pflüger (Vorstand Finance, HR & IT). Abbildung: Spielwarenmesse eG
Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Florian Hess (Vorstand Fair Management), Christian Ulrich (Vorstand Marketing & PR), Jens Pflüger (Vorstand Finance, HR & IT). Abbildung: Spielwarenmesse eG

Die drei neuen Vorstände verfügen über jahrelange Erfahrung im Unternehmen und waren bereits in der Vergangenheit in den wesentlichen Entscheidungen involviert. Florian Hess agiert als Vorstand Fair Management. Sein Tätigkeitsfeld umfasst die Verantwortung von Messeorganisation und Vertrieb. Des Weiteren ist er für das Repräsentanten-Netzwerk, das internationale Messeprogramm World of Toys und Rechtsangelegenheiten zuständig. Er kam 2016 zur Spielwarenmesse eG, wo er bereits als Director Fair Management die Ausstelleraktivitäten aller Messeprojekte und deren Weiterentwicklung betreute.

Finance, Human Resources & IT

Die Themen Finance, Human Resources & IT obliegen der Verantwortung von Vorstand Jens Pflüger. Hinzu kommen die Betreuung der Genossenschaftsmitglieder, die Digitalisierung und der Bereich Vertragsmanagement. Jens Pflüger zählt zu den dienstältesten Mitarbeitern am Stammsitz des Unternehmens in Nürnberg. Als Director IT & Finance war er bisher bereits für die Leitung und Weiterentwicklung der Segmente Finanzen, Rechnungswesen, Controlling und IT zuständig.

Marketing & PR

Christian Ulrich ist Vorstand Marketing & PR sowie Sprecher des Vorstands. Er zeichnet für Marketing, Unternehmenskommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Darüber hinaus betreut er die Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Bei der Spielwarenmesse eG war er seit seinem Einstieg 2007 als Director Marketing für die Markenführung, die weltweite Vermarktung aller Messen und Veranstaltungen sowie für die Konzeption der Sonderschauen und der Events zuständig.

Zeitgemäße Konzepte

Alle drei Vorstände sehen das Potenzial des Unternehmens als entscheidender Knotenpunkt in weltweiten Branchennetzwerken. „Wir sind bereits fortgeschritten bei der Entwicklung zeitgemäßer Konzepte, die den beschleunigten Prozess der Digitalisierung beinhalten und gleichzeitig weiterhin das unabdingbare Erlebnis von Präsenzmessen fokussieren. Wir werden alles dafür tun, den über 70-jährigen Erfolg der Spielwarenmesse eG fortzusetzen und auch die künftigen Anforderungen der Messeteilnehmer zu erfüllen“, verspricht Christian Ulrich.