SOFEA stellt Geschäftsbetrieb ein

Die Organisation SOFEA (Sustainable Office European Association) wird zum 31. August den Geschäftsbetrieb einstellen. Ziel von SOFEA war die Etablierung einer Bewertungsplattform für nachhaltig produzierte Bürobedarfslösungen.

Das Bewertungssystem von SOFEA verdeutlicht die Nachhaltigkeit von Produkten. Abbildung: SOFEA
Das Bewertungssystem von SOFEA sollte die Nachhaltigkeit von Produkten verdeutlichen. Abbildung: SOFEA

Die Organisation hat mitgeteilt, dass auf der Hauptversammlung der Mitglieder am 25. Juni mehrheitlich beschlossen wurde, den Geschäftsbetrieb einzustellen. Gründe für die Einstellung des Betriebs sind laut eigener Angaben:

  1. Die Organisation funktioniert nicht in dem Maße, das nötig wäre, um die anvisierten Ziele zu erreichen.
  2. Es ist nicht länger möglich, eine ordentliche Verwaltung der Organisation zu gewährleisten.
  3. Die finanziellen Mittel sind unzureichend.

Die Fortführung der geplanten Aktivitäten und die Unterstützung durch die Hersteller hingen stark mit dem Engagement der Wiederverkäufer zusammen. Letzteres habe aus verschiedenen Gründen gefehlt, hat SOFEA in der offiziellen Pressemeldung verlauten lassen. „In der aktuellen Situation ist es unmöglich, den Verband und seine Ziele voranzutreiben“, sagte Geschäftsführerin Anita Gunther-Singh. Bereits zum 1. Juli sind die beiden Geschäftsstellen der Organisation in Venlo und in Brüssel geschlossen worden.